STAND
AUTOR/IN

Erst im Frühjahr ging Billie Eilishs „Striptease“-Video gegen Bodyshaming um die Welt. Leider haben aber immer noch nicht alle begriffen, dass dich der Körper eines anderen Menschen nichts angeht. Dieses Mal hat es leider wieder Billie Eilish getroffen.

Ein nerviger, unverschämter Internet Troll – so würde man @GamesNosh auf Twitter bezeichnen. Leider hat er damit aber genau das geschafft, was er vermutlich erreichen wollte: Er ist viral gegangen.

in 10 months Billie Eilish has developed a mid-30's wine mom body. https://t.co/pMRFdZZ7mE

Auf Twitter hat er dieses Bild von Billie Eilish veröffentlicht und dazu geschrieben „Innerhalb von 10 Monaten hat Billie Eilish einen 'Mitte 30-Wein-Mom-Body' bekommen“. Was soll das überhaupt sein? Ein „Mitte 30-Wein-Mom-Body“!

Fans supporten Billie Eilish gegen Bodyshaming

Schnell kamen „wütende Frauen“ und „K-Pop-Esel“, wie GamesNosh sie verachtend nennt, Billie Eilish zu Hilfe.

Billie Eilish is beautiful! PLEASE, do not body shame her, or anyone for that matter. Body shaming is not “news” or “gossip” it’s HARMFUL and UNACCEPTABLE.

Das Wichtige an den verteidigenden Kommentaren: Es geht nicht nur um Billie Eilish, sondern um Bodyshaming allgemein. Es ist weder bei einem Superstar, noch bei der Frau auf der Straße okay.

Er ist ein 30-irgendwas-Jähriger Mann, der über den Körper eines Teenagers im Internet diskutiert. Das geht ihn nichts an!

@ma_alenaa auf Twitter

Leider stacheln diese Kommentare den Typen nur an, noch mehr Reichweite durch den Shitstorm zu bekommen und er wird noch geschmackloser, indem er Karikaturen einer fettleibigen Billie Eilish veröffentlicht:

duh https://t.co/UeCPj8xFAb

Das ist ganz einfach Mobbing, was @GamesNosh da macht. Und das alles nur für ein paar Klicks. Billie Eilish hat sich bislang zu den Posts nicht geäußert.

Billie Eilish zeigte vorher schon, wie schlimm sie Bodyshaming findet

Im März hatte Billie Eilish mit einem Video ein Statement gegen Bodyshaming gesetzt. Das Video lief zu Beginn ihres Konzerts und hat eine wichtige Message:

Wir beurteilen Leute, basierend auf ihrer Größe. Wir entscheiden, wer sie sind, was sie wert sind. […] Basiert mein Wert auf euren Vorstellungen?

Billie Eilish (März 2020)

Billie Eilish ist bekannt dafür, dass sie gerne weite Klamotten trägt: Große Shirts und Baggy-Hosen. Dazu hat sie schon einmal erklärt, dass sie weiter Sachen trägt, damit nicht jeder weiß, was darunter steckt. Weil sich so auch niemand eine Meinung darüber bilden könne.

Man sieht daran: Billie Eilish weiß, was es heißt, in der Öffentlichkeit zu stehen. Es stört sie, dass sie ständig beobachtet wird und alles kommentiert wird. Egal, was sie macht, wie sie aussieht - Die Leute bilden sich eine Meinung darüber. Gerade deswegen, weil Billie öffentlich gezeigt hat, wie verletzend das sein kann, ist es einfach geschmacklos, was der Twitter-User macht.

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media #JanaausKassel und Sophie Scholl - warum NS-Vergleiche falsch sind

    In den sozialen Netzwerk trenden die Hashtags #JanaausKassel und #SophieScholl. Es geht um eine junge "Querdenker"-Demonstrantin, die bei einer Veranstaltung NS-Vergleiche raushaut. Die ganze Story gibt's hier.  mehr...

  2. Rapnews Badmómzjay - Was Du über die Newcomerin wissen musst

    Eines der spannendsten neuen Gesichter in der Deutschrap-Szene ist die 17-jährige Badmómzjay. Unser Autor und Rapnews-Host Joshua erklärt dir, was du über sie wissen musst.  mehr...

  3. Apps Reface-App: Worauf du beim Download achten musst

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Bislang hat die App einen relativ aggressiv in eine Abofalle gelockt. Das wurde jetzt zum Glück geändert.  mehr...

  4. Coronavirus Ohne Corona-Impfung kein Konzert?

    Ein Ticketanbieter soll angeblich planen, im nächsten Jahr Corona-Impfungen oder negative Coronatests bei den EInlasskontrollen zu verlangen. Aber wie sehr beeinflusst ein möglicher Impfstoff die Veranstaltungsbranche wirklich - und was ist dran an den Berichten?  mehr...