Apotheker:innen protestieren in RLP.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Health

Darum hatten Apotheken zu

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

In mehreren Bundesländern wurde in Apotheken gestreikt. Der Grund: Kritik an der Gesundheitspolitik der Bundesregierung.

Das belastet die Apotheken aktuell:

  • Fehlendes Personal
  • knappe Medikamente
  • gestiegene Kosten

In diesen Bundesländern streikten Apotheker

  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Nordrhein-Westfalen
  • Hessen

Wer dringend ein Medikament brauchte, konnte zu einer Notdienst-Apotheke gehen. Die waren auch während dem Streik am Mittwoch geöffnet.

Apotheken in Rheinland-Pfalz, NRW, Hessen und dem Saarland legen ihre Arbeit nieder. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Protesttag der Apotheken Drei Viertel der Apotheken bleiben geschlossen

Dauer

Der Apothekerverband Rheinland-Pfalz geht davon aus, dass mindestens drei Viertel aller Apotheken heute den ganzen Tag zu sein werden.

Die Apothekerverbände in Rheinland-Pfalz und Saarland sagen, es werde wegen des wirtschaftlichen Drucks immer schwieriger, dass alle Menschen Apotheken in ihrer Nähe haben können. Deshalb gibt es inzwischen so wenig Apotheken wie noch nie. Zuletzt gab es am 14. Juni einen Protesttag der Apotheken.

Apotheken werden digitaler:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

NGO steht für “Non-Governmental Organisation”. Übersetzt bedeutet das Nichtregierungsorganisation. Das sind private Organisationen - meist Vereine oder Stiftungen - die gesellschaftliche Interessen vertreten und unabhängig von einer Regierung oder einem Staat arbeiten. Bekannte Nichtregierungsorganisationen sind zum Beispiel Stiftung Warentest, Amnesty International oder Greenpeace.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg