Kassiererin an der Kasse bedienst eine Frau. Gender Pay Gap: Frauen verdienen häufig weniger als Männer.

Job

Mehr Geld, weniger Arbeitszeit: Was bringen Tarifverträge?

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE

Gewerkschaften kämpfen um Tarifverträge für die Beschäftigten. Was ist das und was bringen sie?

Eine neue Studie zeigt, was es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bedeutet, wenn es im Betrieb einen Tarifvertrag gibt: Demnach arbeiten Beschäftigte weniger am Tag und bekommen im Durchschnitt etwas mehr Geld. Die Studie hat das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) veröffentlicht. Das Institut gehört zur Hans-Böckler-Stiftung, die den Gewerkschaften nahe steht.

Das steht in der Studie über bessere Arbeitsbedingungen mit Tarif:

  • In der Woche 53 Minuten weniger Arbeitszeit im Durchschnitt. Auf das ganze Jahr gerechnet entspricht das etwa einer Woche weniger Arbeitszeit.
  • Bei der Arbeitszeit liegen die größten Unterschiede in Baden-Württemberg: Beschäftigte mit Tarifvertrag arbeiten fast 1,5 Stunden weniger in der Woche.
  • 10 Prozent mehr Gehalt: Mit Tarif ein Monatsgehalt von 2.200 Euro statt ohne Tarif von 2.000 Euro.
Newszone-Logo

Studie zu Tarifverträgen

Dauer

Gewerkschaften kämpfen um Tarifverträge für die Beschäftigten. Was ist das und was bringen sie?

1. Mai: Protesttag für bessere Arbeit

In ganz Deutschland gibt es immer weniger Beschäftigte, die mit Tarifverträgen arbeiten. Im letzten Jahr waren es noch 49 Prozent (2000 waren es noch 68 Prozent). Deshalb machen die Gewerkschaften vor dem Tag der Arbeit (1. Mai) Werbung für bessere Arbeitsbedingungen und rufen die Beschäftigten zum Protest auf. Die Studie hat Daten von der Bundesagentur für Arbeit benutzt.

Wann die Leute zufrieden mit ihrer Arbeit sind, checkst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Gewerkschaften sind Vereinigungen von und für Arbeitnehmer, die die Interessen ihrer Mitglieder - auch Gewerkschafter genannt - vertreten. Sie setzen sich zum Beispiel für Verbesserungen am Arbeitsplatz oder für Änderungen an Tarifverträgen ein. Manchmal kommt es bei solchen Verhandlungen mit den Chefs der Unternehmen auch zu Streiks. Bekannte Gewerkschaften sind IG Metall, Verdi oder GEW.

Most Wanted

  1. Rassismus Nazi-Gegröle auf Sylt: Bekannte Influencerin feuert Person aus Video!

    Auf Sylt haben junge Menschen ein Nazi-Lied gesungen. Influencerin Milena Karl hat wohl jemanden aus dem Video gefeuert.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING