Beyoncé beim Start ihrer "World Tour Renaissance" in Stockholm, Schweden.

Theorie

Was hat Beyoncé mit Schwedens Inflation zu tun?

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest

Ein schwedischer Experte spricht vom "Beyoncé-Effekt": Ihm zufolge beeinflusste die Sängerin Schwedens Inflation.

Beyoncé startete Anfang Mai ihre Renaissance-Tour in Schwedens Hauptstadt Stockholm. Der Chefvolkswirt einer schwedischen Bank sagt, dass dadurch die Inflation des Landes nicht so stark gesunken ist.

Die Inflation in Schweden ging von Mai auf April zwar zurück, aber deutlich weniger, als Experten erwartet hatten. Ein Grund dafür sind die gestiegenen Preise von Hotels und Restaurants - das wiederum hat mit Beyoncé zu tun.

Beyoncé-Effekt: Was steckt dahinter?

Denn die Sängerin geht zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder auf Solo-Tour. Im Mai reisten darum hunderttausende Fans zum ersten Konzert nach Stockholm. Das hätten Hotel- und Gastrobetreiber genutzt, um höhere Preise zu verlangen. Ähnliche Effekte sind laut der "Financial Times" von Sport-Events bekannt.

Auf ihren Shows stiehlt ein Special Guest Beyoncé die Show:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Gamer & Streamer Vorwürfe gegen Anni The Duck: Reved erzählt von Bodyshaming und PTBS

    Bodyshaming und emotionaler Missbrauch - das werfen Reved und Mowky der Streamerin Anni The Duck vor. Warum?

    DASDING DASDING