Die Polizei will in BW und RLP verstärkt deinen Geschwindigkeit checken. Welche Regionen beim Blitzermarathon betroffen sind, steht hier! (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Verkehr

Blitzermarathon: Hier musst du heute aufpassen! 📷🚓

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Die Polizei checkt in BW und RLP verstärkt deine Geschwindigkeit. Welche Regionen betroffen sind, steht hier!

Neben Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es in weiteren Bundesländern in der ganzen Woche Geschwindigkeitskontrollen. Durch die sogenannte Speedweek will die Polizei Druck auf Raser machen und auf das Problem von zu schnellem Fahren aufmerksam machen:

Eine überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit ist Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden.

Blitzermarathon 2024: Das sind die Fakten

  • Die Polizei hat am Montag mit der Speedweek begonnen - also vielen Kontrollen und Blitzern an den Straßen. Die Aktion endet am Sonntag, den 21. April.
  • Der Höhepunkt der Aktion ist am Freitag. Dann soll es in vielen Bundesländern die meisten Kontrollen geben.
  • Es machen aber nicht alle Bundesländer mit: In Berlin, Bremen, Niedersachsen, dem Saarland und Sachsen soll es keine verstärkten Kontrollen geben.

Deutschland: Wo gibt es bei der Speedweek Kontrollen?

Das ist nicht safe, weil die Polizei das in der Regel vorher nicht sagt. Bei der Kontrollwoche im letzten Jahr standen die Blitzer aber auch in Seitenstraßen und Tempo-30-Zonen. Besonders betroffen sollen Gebiete mit Gefährdungslagen sein - dazu zählen Pflegeheime, Schulen und Kitas.

💡: Welche Bußgelder drohen, wenn du zu schnell fährst, kannst du hier checken.

Hier wurde kein Autofahrer geblitzt ... 👀👀👀

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg