Seit heute Morgen steht die Produktion bei Tesla in Grünheide still. Der Grund? Ein brennender Oberleitungsmast in der Nähe. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Verbrechen

Brandanschlag von Linksextremisten? Tesla rechnet nach Stromausfall mit Mega-Schaden

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Seit Dienstagmorgen steht die Produktion bei Tesla in Grünheide still. Der Grund? Ein Feuer an einem Strommast.

Der Elektrobauer geht davon aus, dass durch die Folgen des Stromausfalls ein Schaden von mehreren Hundert Millionen Euro entstanden ist. Werksleiter André Thierig sagt, dass die Produktion im Werk in Grünheide (Brandenburg) wohl noch bis nächste Woche stillsteht. Fast alle der rund 12.000 Angestellten wurden am Dienstag nach Hause geschickt.

Stromausfall bei Tesla: Es war wohl ein Brandanschlag

  • Die als linksextremistisch eingestufte "Vulkangruppe" hat sich nach dem Feuer in einem Schreiben zu einen "Anschlag auf die Stromversorgung" bekannt. Die Gruppe sagte laut Deutscher Presse-Agentur (dpa), dass es ein Protest gegen den US-Autobauer war.
  • Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen sagte am Dienstagabend, dass die Aktion nichts mit Protest zu tun hat: "Das sind Verbrecher und wir werden sie jagen mit allen Mitteln, die unser Rechtsstaat zur Verfügung stellt", so Stübgen.
  • Tesla-Boss Elon Musk Elon war pissed und schrieb auf X: "Das sind entweder die dümmsten Ökoterroristen der Welt oder sie sind Marionetten derer, die keine guten Umweltziele haben."

💡: Die Brandenburger Polizei geht gerade von Brandstiftung aus und ermittelt. Sie will außerdem checken, ob das Bekennerschreiben echt ist.

Kritik an geplanter Erweiterung des Tesla-Werks

Seit letzten Donnerstag besetzen rund 80 bis 100 Umweltaktivisten einen Teil des Landeswaldes in Brandenburg. Den will das Unternehmen von Elon Musk im Falle einer Erweiterung des Werks abholzen. Es geht um über 100 Hektar Wald - das entspricht einer Fläche von rund 140 Fußballfeldern. Dagegen gibt es Protest - auch die Mehrheit der Grünheider will nicht, dass das Werk erweitert wird.

Deshalb sind viele Grünheider gegen die Erweiterung:

Mehr News zu Tesla:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg