Auf einem Bildschirm ist das Wort "Schüler*innen" zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Gregor Bauernfeind)

WTF?!

Gendern: Unbekannte pranken CDU auf Google Maps

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Unbekannte haben mehrere Einträge zur CDU bei Google Maps gegendert. Das dürfte der Partei gar nicht gefallen.

Wenn du das Suchwort "CDU" eingegeben hast, kam unter anderem das hier als Ergebnis: CDU-Bundesgeschäftsstelle*innen (Konrad-Adenauer-Haus), CDU-Parteizentrale in Berlin. Mittlerweile steht die Bezeichnung wieder ohne Genderstern da.

Guck an!Die @CDU_BW wird plötzlich progressiv! 😄 Und gendert freiwillig.#Gendern pic.twitter.com/tE68nNsq9K

So reagiert die CDU

Ein Sprecher der CDU sagte: "Wir bestätigen die Vorfälle und behalten uns rechtliche Schritte vor, die wir im Moment prüfen." Wer dahinter steckt ist unklar. Zum Sinn der Aktion gibt es gerade zwei Theorien:

  • Entweder ist es ein Aprilscherz, oder
  • eine Kritik an der ablehnenden Haltung von CDU und CSU zum Gendern.

Seit dem 1. April gilt in Bayern ein Genderverbot. In Schulen, Hochschulen und Behörden im Freistaat ist die Verwendung geschlechtersensibler Gendersprache von nun an ausdrücklich verboten.

Mehr News checkst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibt es einen Verdacht.

    DASDING DASDING