Excuse me? Wir haben 2023. Und trotzdem scheint der Menstruationszyklus immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft zu sein: Eine Umfrage von PLAN International und WASH United hat ergeben, dass mehr als ein Drittel der Frauen mangelnde Akzeptanz erlebt, wenn sie wegen der Periode eine Aktivität einschränken oder absagen muss.
Das soll sich jetzt ändern: Der Deutsche Fußball-Bund hat die Tamponmarke o.b. als offiziellen Partner vorgestellt. Zusammen wollen sie "zu einem offenen Umgang mit dem Thema ermutigen", heißt es in der Pressemitteilung.
Außerdem geht eine Kampagne mit dem Namen #LetsTalkPeriods an den Start: Neben Social Media sind unter anderem auch Veranstaltungen geplant, bei denen Expertinnen und Experten über verschiedene Aspekte bei der Periode diskutieren. Mit der Kampagne soll noch mehr auf das Thema Menstruation aufmerksam gemacht werden.
Kostenlose Tampons bei Heimspielen der DFB-Frauen
Vier von zehn Frauen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren haben laut PLAN International mit Periodenarmut zu kämpfen. Das heißt, dass sie sich Periodenprodukte nicht oder nur schwer leisten können. Auch hier setzen DFB und die Tamponmarke ein Zeichen: Im WM-Jahr werden während der Heimspiele der DFB-Frauen kostenlose Tampons bereitgestellt.
Du willst wissen, was während der Periode passiert? Das erklärt dir Säli von safespace:
Noch mehr Good News:
Good News Unicef: So viele Spenden wie noch nie 💸💚
Das Kinderhilfswerk hat 2022 seinen eigenen Spenden-Rekord in Deutschland geknackt.
Good News Schweiz will bis 2050 CO2-neutral sein
Die Schweizer haben über das sogenannte Klima- und Innovationsgesetz abgestimmt.
Good News Hund nach 90-Meter-Sturz gerettet 💚
Der Hund war bei einem Spaziergang mit seinem Frauchen von einer Klippe gestürzt.