Eine junge Frau hat eine Europa-Fähnchen in der rechten Hosentasche

Politik

Europawahl: SO sehen die Ergebnisse aus

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt
Max Stokburger
Max Stokburger

Die Ergebnisse stehen fest. Wir checken die stärksten Parteien und den größten Verlierer.

  • Bei den 16- bis 24-Jährigen haben vor allem die Grünen verloren und Volt und die AfD gewonnen.
  • Auf Platz eins bei den jungen Wählern steht die CDU/CSU mit 17 Prozent.
  • Knapp dahinter folgt auf dem zweiten Platz die AfD mit 16 Prozent der Stimmen.
  • Auf Platz drei landet die Grüne mit 11 Prozent.

Die Europawahl-Ergebnisse im Überblick

Das ist das finale Wahlergebnis in allen Altersgruppen:

  • Platz eins bekommt mit Abstand die CDU/CSU mit 30 Prozent.
  • Die AfD liegt mit 15,9 Prozent auf dem zweiten Platz.
  • Für die SPD lief es bei einer Europawahl noch nie so schlecht wie 2024. Die Partei erreichte laut vorläufigem Endergebnis 13,9 Prozent.
  • Die Grünen haben am meisten verloren und landen mit 11,9 Prozent auf Platz vier. 📉
Newszone-Logo

Europawahl-Ergebnis für Deutschland

Dauer

Die Bundeswahlleiterin hat am frühen Montagmorgen das Europawahl-Ergebnis für Deutschland bekanntgegeben. Nach Auszählung aller 400 Wahlkreise hat die Union mit großem Abstand gewonnen. Aus Berlin, UH
CDU und CSU sind gemeinsam genau auf 30 Prozent gekommen. Die AfD verbesserte sich deutlich auf 15,9 Prozent. Während die Union in den westdeutschen Flächenländern stärkste Kraft wurde, landete die AfD in allen fünf ostdeutschen Flächenländern auf Platz 1. In den Stadtstaaten Berlin und Hamburg gewannen die Grünen, in Bremen siegte die SPD.
Insgesamt waren die regierenden Ampel-Parteien die großen Wahlverlierer. Die SPD fiel auf 13,9 Prozent. Die Kanzler-Partei erzielte ihr schlechtestes Ergebnis bei einer bundesweiten Wahl. Die Grünen landeten bei 11,9 Prozent, die FDP erlitt mit 5,2 Prozent leichte Einbußen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht kam aus dem Stand auf 6,2 Prozent. Die Linke auf 2,7.
Weitere Mandate für das Europaparlament holten FW, Volt, die Partei, ÖDP, Tierschutz- und Familienpartei.

💡 Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl war in Deutschland richtig hoch: Rund 65 Prozent der Wahlberechtigten haben teilgenommen - ein neuer Rekordwert. Laut Statistische Bundesamt ist das die beste Wahlbeteiligung seit der Wiedervereinigung 1990.

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz läuft parallel die Auszählung der Kommunalwahl. Das Endergebnis kommt erst in den nächsten Tagen.

Hier gehts zum Ticker zur Europawahl und Kommunalwahl 2024 in BW

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING