CFL-Zug im Bahnhof Trier  (Foto: SWR DASDING, SWR)

Good News

Neue Expresszüge von Trier nach Köln geplant

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Richtigen Fernverkehr gibt es in Trier schon länger nicht. Das wird sich bald ändern. Alles über die neue Linie - hier.

Dreimal am Tag kannst du bald umsteigefrei mit einem Expresszug nach Köln fahren. Dieser Zug wird nach Trier nur noch in Wittlich und Koblenz halten und sonst durchfahren. Irgendwann soll er auch nach Düsseldorf verlängert werden. Bisher halten selbst die schnellsten Züge in Richtung NRW deutlich öfter. Die neue Zeitersparnis: Gut 15 Minuten. Bedanken kann man sich hier aber nicht bei der Deutschen Bahn.

Luxemburg bringt neues Projekt an den Start

Angestoßen hat das Projekt der luxemburgische Verkehrsminister François Bausch. Die Züge werden in Luxemburg starten und enden, deswegen fahren auch luxemburgische Züge auf der Strecke. Es sind zwar mehrere Projektpartner am Start, aber ohne Luxemburg hätte es die neuen Expresszüge vielleicht nie gegeben.

Video herunterladen (63,5 MB | MP4)

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING