Ein Flugzeug der Japan Airlines brennt auf der Landebahn des Tokioter Flughafens Haneda. Ein Passagierflugzeug ist bei der Landung auf dem Tokioter Flughafen Haneda in Brand geraten. Auf Live-Bildern des japanischen Fernsehsenders TBS war am Dienstagabend (Ortszeit) zu sehen, wie Passagiere während der Löscharbeiten die Maschine über eine Notrutsche verließen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Kyodo News/AP | Uncredited)

Japan

Flugzeugcrash in Tokio: War es ein menschlicher Fehler?

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Ein Airbus ist auf einem Flughafen von Tokio in ein kleineres Flugzeug gekracht und völlig ausgebrannt. Wie kam es dazu?

Videos des brennenden Passagierflugzeugs hatten sich nach dem Crash auf Social Media verbreitet:

  • Das Flugzeug von "Japan Airlines" war am Dienstag auf dem Flughafen Tokio Haneda gelandet und dort in Flammen aufgegangen.
  • Die Ursache: Das Flugzeug war auf der Start- und Landebahn mit einer Maschine der Küstenwache zusammengeprallt. Dabei sind fünf Menschen, die in dem Flugzeug der Küstenwache gesessen haben, gestorben. Der Pilot des Flugzeugs wurde schwer verletzt.
  • Glücklicherweise konnten alle 379 Menschen an Bord der Passagiermaschine rechtzeitig evakuiert werden.

Ein Video kannst du hier checken:

Video: a JAL plane caught fire while landing at Tokyo's Haneda Airport this evening. Fire crews are on scene trying to extinguish the blaze. pic.twitter.com/YCVB4tPMRL

Crash an Flughafen in Tokio: Was war der Grund?

Nach Angaben der japanischen Behörden hatte das Flugzeug der Küstenwache keine Freigabe für die Start- und Landebahn. Die Maschine habe nur die Anweisung bekommen, sich an eine Warteposition zu begeben. Das größere Passagierflugzeug hingegen habe eine Landegenehmigung erhalten. Diese Infos würden aus Kommunikationsdaten hervorgehen. Zu den genaueren Hintergründen des Unglücks wird weiter ermittelt.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Flugzeug der Küstenwache soll keine Starterlaubnis gehabt haben

Dauer

Flugzeug der Küstenwache soll keine Starterlaubnis gehabt haben

In Japan gab es ein krasses Erdbeben:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING