Flutopfer im Ahrtal - neue Hilfsangebote

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hier gibt es neue Hilfe für Flutopfer

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun

Im Ahrtal leiden noch viele Menschen unter ihren Erlebnisse in der Flutnacht. Für sie gibt es jetzt ein neues Angebot.

In einer Selbsthilfegruppe sollen die Menschen die Möglichkeit haben, ihre Erinnerungen zu verarbeiten. Am Abend will sich die Gruppe zum ersten Mal im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr treffen. Ab 19 Uhr können alle Interessierten dorthin kommen.

Viele brauchen noch psychologische Hilfe

Einen Namen hat die Gruppe schon: "KISS Ahr" - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe. Ziel ist es, die Menschen zu unterstützen, die sich durch die Folgen der Flutkatastrophe von 2021 psychisch belastet fühlen. Psychotherapeuten im Ahrtal sagen, dass auch zwei Jahre nach der Flut der Bedarf an Hilfsangeboten immer noch groß ist.

Wenn eine Selbsthilfegruppe nicht dein Ding ist, findest du auch woanders Hilfe:

Damit so eine Flutkatastrophe nicht noch mal passiert, wird einiges getan:

Ahrtal und Trier Zwei Jahre nach Flutkatastrophe: Das wurde in RLP geändert, um Menschen zu retten

Vor zwei Jahren war die Flut im Ahrtal und der Region Trier. Seitdem wird der Katastrophenschutz verbessert.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Fußball-EM "Füllkrüg mit Bieeer": DFB-Star feiert Party-Song! 😁🤩

    Niclas Füllkrug ist sogar "stolz". Aditotoro und Paulomuc haben den Song gemacht. So reagieren sie auf das Lob.

    DASDING DASDING