In Deutschland ist die Gewebespende im Jahr 2023 auf ein Rekordniveau gestiegen. (Foto: Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation gGmbH (DGFG))

Good News

Rekord! So viele Menschen haben 2023 Gewebe gespendet

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Tari Weber
Tari Weber  (Foto: Tari Weber)

Augenhornhaut, Herzklappen und mehr: Im vergangenen Jahr haben tausende Menschen eine Gewebespende erhalten.

Rund 3.400 Menschen haben im Jahr 2023 über die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) Gewebe gespendet. Dadurch sind 7.470 Spenden zusammen gekommen - 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gab die DGFG zum Jahresbeginn bekannt.

Insgesamt konnte man dadurch 7.503 Patientinnen und Patienten helfen. Rund 5.000 Personen haben eine Augenhornhaut gespendet bekommen, etwa 200 Menschen eine Herzklappe. Die DGFG vermittelt etwa die Hälfte aller Gewebetransplantate in Deutschland.

Gewebespende: Was ist das?

Genau wie Organe können auch verschiedene Gewebe gespendet werden. Dazu gehören zum Beispiel Augenhornhaut, Herzklappen, Blutgefäße, Knochen oder Sehnen. Durch solche Spenden bekommen Erkrankte wieder mehr Lebensqualität.

Gewebe- und Organspende: SO kannst du helfen!

Leider gibt es mehr Bedürftige als Spender - die Wartelisten sind entsprechend lang. Vor allem bei Organspenden ist das ein großes Problem für Betroffene. Damit den Menschen geholfen werden kann, ist es wichtig, dass sich Menschen aktiv für eine Organspende oder Gewebespende entscheiden. Denn: In Deutschland ist das gesetzlich geregelt und darf nur mit Zustimmung durchgeführt werden. Am einfachsten geht das mit einem Organspendeausweis. Hier bekommst du mehr Infos dazu.

Noch mehr Good News gibts hier ⬇️

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING