Iran konfisziert Containerschiff mit Verbindung zu Israel (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Mideast Defense Official/AP | Uncredited)

Politik

Nach Drohungen: Iran beschlagnahmt Containerschiff

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Laut Staatsmedien haben iranische Revolutionsgarden ein Containerschiff "mit Verbindungen" zu Israel festgesetzt.

Das ist demnach im Persischen Golf passiert. Das Containerschiff "MCS Aries" sei in einem Hubschraubereinsatz von Spezialeinheiten beschlagnahmt worden und werde in Richtung Iran umgeleitet, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Irna.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Iran beschlagnahmt Schiff

Dauer

Iran beschlagnahmt Schiff

Iran beschlagnahmt Containerschiff: So reagiert Israel

Der israelische Außenminister Israel Katz nennt Irans Move eine "Piratenaktion" unter Verletzung des Völkerrechts. Er forderte unter anderem, die Revolutionsgarden als Terrororganisation einzustufen.

Die Spannungen zwischen Israel und dem Iran sind so groß wie seit Jahren nicht mehr. Nach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syrien hatte die Staatsführung in Teheran Israel mit Vergeltung gedroht.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING