Iranische Fahne (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Fußball

Iran: Doch keine Frau erstmals im Fußball-Schiri-Team 😕

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)

Mahsa Ghorbani hätte als erste weibliche Schiedsrichterin ein Fußballspiel der Männer im Iran mitpfeifen sollen.

Kurz vor dem Spiel wurde sie von der Liste gestrichen und durch einen männlichen Kollegen ersetzt. Eigentlich war sie für das Derby am Mittwoch in der Hauptstadt Teheran zwischen den Clubs Esteghlal und Persepolis (0:0) als Video-Assistentin (VAR) eingeplant. Die Entscheidung für den Tausch sei getroffen worden, um "Spannungen vorzubeugen". Frauen konnten das Spiel im Asadi-Stadion ansehen. Ein schwacher Trost. Das berichten die Nachrichtenagenturen Irna und Isna.

Frauen wollen ins Stadion

Seit Jahren kämpfen Frauen in der Islamischen Republik für einen Platz auf den Tribünen. Auf Druck der FIFA wurde das Verbot in den vergangenen drei Jahren etwas gelockert. Erlaubt ist seit einiger Zeit eine begrenzte Zahl von Frauen auf getrennten Tribünen. 

Guter Schiri-Move:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING