Rauchschwaden am Himmel nach dem israelischen Bombardement der Alfaroq-Moschee im Flüchtlingslager Rafah im südlichen Gazastreifen (Foto: IMAGO, Ismael Mohamad / UPI Photo)

Israel-Hamas-Krieg

Trotz Kritik: Israels Militär legt Pläne für Offensive in Rafah vor

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Das Militär hat dem Kriegskabinett einen Einsatzplan und einen Plan für die Evakuierung der Zivilisten vorgelegt.

Das hat das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Sonntag mitgeteilt. Konkrete Details wurden dabei aber nicht genannt. Das ist der aktuelle Stand vor der Rafah-Offensive:

  • Netanjahu hat am Wochenende angekündigt, dass Israel die Militäroffensive in Rafah trotz internationaler Kritik durchziehen will.
  • Die Bevölkerung soll laut Israels Plänen aus den Kampfgebieten im Gazastreifen evakuiert werden.
  • Ein Plan für humanitäre Hilfe im Gazastreifen sei genehmigt worden, "der die Plünderungen im Nordstreifen und in anderen Gebieten verhindern soll."
Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Netanjahu: Waffenruhe würde Rafah-Offensive nur "etwas" verzögern

Dauer

Netanjahu: Waffenruhe würde Rafah-Offensive nur "etwas" verzögern

Netanjahu: "Totaler Sieg" ist in Reichweite

Im US-Fernsehsender "CBS" hat Netanjahu am Sonntag gesagt, dass Israel den Krieg in wenigen Wochen nach der Rafah-Offensive gewinnen wird. Auch bei einem Abkommen über eine Feuerpause werde die Offensive stattfinden - dann nur etwas verzögert, so Netanjahu.

Es muss getan werden. Denn der totale Sieg ist unser Ziel, und der totale Sieg ist in Reichweite.

Geplante Offensive in Rafah: Sogar die USA warnen

Für die geplante Rafah-Offensive wird Israel international heftig kritisiert - sogar von den engsten Verbündeten wie den USA. Der Grund: In Rafah befinden sich aktuell rund 1,5 Millionen Palästinenser, die vor den Angriffen von Israel geflüchtet sind. Sie leben dort auf engstem Raum und unter elendigen Bedingungen.

Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Anzeige bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING