Künstliche Intelligenz hilft Bäckereien (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Swen Pförtner)

Good News

So kann Künstliche Intelligenz Bäckereien helfen

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Durch die neue Technologie kann weniger verschwendet und schneller geplant werden.

Die KI verknüpft nämlich viele Daten und sagt dann vorher, wie viele Brötchen verkauft werden könnten. Zwar soll der Unterschied zwischen den menschlichen Vorhersagen und denen von der Künstlichen Intelligenz nicht besonders krass sein, aber: Auch bei zwei statt vier Baguettes, die übrig bleiben, werden weniger Lebensmittel verschwendet. Außerdem sparen die Bäckerinnen und Bäcker Zeit:

Ich würde sagen, die KI hat uns eine Zeitersparnis von 90 Prozent gebracht. Die können wir jetzt woanders verplanen und das ist natürlich ein Brett!

Die Technologie kommt aus Baden-Württemberg: Das Start-up aus Großrinderfeld hat den passenden Namen "Bäcker AI".

Mehr Good News:

Good News Wohnung in 🔥: Zwei Nachbarn retten Rollstuhlfahrerin in Trier 🥰

Die beiden waren gerade mit einem Umzug beschäftigt. Plötzlich bemerkten sie, dass es in einem anderen Haus brennt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING