Ein Straßenschild mit der Aufschrift "Hindenburgstrasse".  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Landau

Gibt es bald eine "Winkelgasse"?

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

In Landau werden einige Straßen umbenannt, zum Beispiel die Hindenburgstraße. Es gibt schon über 150 Vorschläge.

Unter den Vorschlägen ist zum Beispiel der Name "Winkelgasse" - wie in den Harry Potter Filmen. Außerdem haben Leute "Willy-Brandt-Straße" oder "Schorlestraße" vorgeschlagen, so die Stadtverwaltung. Du willst auch einen Namen vorschlagen? Bis Sonntag kannst du hier noch weitere Namensideen einreichen. Das Stadtarchiv sucht danach aus allen Vorschlägen die passendsten raus und am Ende entscheidet der Stadtrat von Landau.

Btw: In Ettlingen bei Karlsruhe gibt es tatsächlich eine Winkelgasse wie in Harry Potter:

Warum werden die Straßen in Landau umbenannt?

Es geht um Straßen, die bisher historisch schwierige Namen haben und deshalb umstritten sind. In Landau sind das die Hindenburg-, die Kohl-Larsen- und die Hans-Stempel-Straße.

Mehr aktuelle News: In BW wird am Freitag im Einzelhandel gestreikt

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING