Zuschauerinnen tanzen auf einem Konzert in Los Angeles. Gutes Wetter hat einen möglichen Einfluss auf die Beliebtheit von Pop-Musik. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello)

Studie

Ballern Pop-Songs im Sommer mehr? ☀️🎵

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Das dachte sich jeder bestimmt mal! Eine neue Studie deutet darauf hin: Je besser das Wetter, desto tanzbarer die Musik.

Was beeinflusst, wie erfolgreich ein Pop-Song wird? Nicht nur Artist, Qualität und eine gute Melodie sind Faktoren. Auch das Wetter könnte unser Hörverhalten beeinflussen. Das zeigt eine Studie mit Beteiligung des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik in Frankfurt.

Energiegeladene Songs sind im Sommer beliebter

23.000 britische Chart-Songs der letzten 70 Jahre zeigen: Energiegeladene, tanzbare Songs, die Freude und Glück hervorrufen, standen im Zusammenhang mit Wärme und sonnigem Wetter. Sie waren öfter in den Top 10. Im Winter waren solche Hits unbeliebter.

Könnte laut dem Erstautor der Studie bedeuten: Warmes und sonniges Wetter ➡️ Positive Emotionen beim Hörer ➡️ Wählt eher positive Musik voller Energie, weil diese zur Stimmung passt.

❗ Vorsicht bei diesem Studienergebnis: Es ist kein Zusammenhang BEWIESEN. Es kann sein, dass der Erfolg von Popmusik nicht explizit durch gutes Wetter beeinflusst wird. Die Studie deutet nur darauf hin, dass das möglich ist.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted