River Mohkkenjavvi, Kautokeino, Norway, Der Fluss Mohkkenjavvi fliesst bei Kautokeino, eine Kommune in der Provinz Troms og Finnmark in Norwegen., Der Fluss Mohkkenjavvi fliesst bei Kautokeino, eine Kommune in der Provinz Troms og Finnmark in Norwegen.,  (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)

Winter

-43,5 Grad in Norwegen: Auch bei uns wird es kalt! 🥶

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Gemessen wurde die heftige Temperatur im norwegischen Ort Kautokeino am nördlichen Polarkreis. Auch wir kriegen Schnee.

Die -43,5 Grad in der Nacht auf Freitag war die kälteste Temperatur, die seit 25 Jahren in Norwegen gemessen wurde. In Schweden wurden sogar -43,8 Grad gemessen.

Der Winter kommt auch nach RLP und BW

Okay, so krass wie in Norwegen wird es bei uns lange nicht. Aber auch in Deutschland wird es in den nächsten Tagen deutlich kälter. In Rheinland-Pfalz kann es ab Samstag schneien. Der erwartete Regen kommt als Schnee oder Schneeregen runter. Am Sonntag kann es auch noch etwas Schnee geben. Weil es dann frostig wird, kann es auch glatt werden. Montag soll es kaum Niederschlag geben, dafür sinken die Temperaturen auf bis zu -4 Grad.

Schnee in Baden-Württemberg

Am Samstag wird es voraussichtlich nur in höheren Lagen schneien - so ab 500 Metern. Am Sonntag wird es auch in tieferen Lagen weiß. Die Wetter-Experten erwarten für ganz Baden-Württemberg leichten Schneefall. Der Start in die Woche wird auch in BW kalt. Bei wenig Schneefall sinken die Temperaturen auf bis zu -8 Grad.

Der heftige Regen in der letzten Zeit hatte schwere Folgen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Katastrophe Schwere Überschwemmungen in Ostafrika wegen Dauerregen

    Nach heftigen Regenfällen haben Zehntausende in Kenia und Tansania ihr Zuhause verloren. Es gibt hunderte Tote.

    SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell