Ein Schüler am werkeln bei einem Praktikum in der Tischlerei. (Foto: IMAGO, IMAGO / JOKER)

Schule

Praktikumswochen: Das läuft gerade nicht so gut

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Schülerinnen und Schüler können an fünf Tagen verschiedene Firmen kennenlernen, doch viele Unternehmen gehen leer aus.

Der Grund: Die Schülerinnen und Schüler vereinbaren Termine, um die Betriebe kennenzulernen, doch sie tauchen nicht auf. Der Zahnarzt Dr. Lars Wettstein aus Bönnigheim im Kreis Ludwigsburg hatte allein 40 Anfragen. Von den Schülern, die eine Zusage erhalten haben, ist keiner zu ihm gekommen, hat er dem SWR gesagt. Die Aktion geht noch bis zum 3. November.

Funktioniert das System nicht?

Über die Internetseite der Praktikumswoche können sich Schülerinnen und Schüler anmelden. Sie geben dabei ihre Interessen an und werden den passenden Betrieben zugeordnet. Das funktioniert laut dem Zahnarzt Dr. Wettstein nicht. Einige der Anfragen sind von Leuten, die sich zum Beispiel für Kunst oder Musik und nicht Medizin interessieren. Würde das besser klappen, hätte man ein paar Absagen vermeiden können.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING