Die Zahl wohnungsloser Jugendlicher ist in Rheinland-Pfalz deutlich gestiegen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Markus Scholz/dpa | Markus Scholz)

Rheinland-Pfalz

Es gibt mehr wohnungslose Jugendliche

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

2023 mussten in RLP 3.391 Minderjährige in Notunterkünften für Wohnungslose oder ähnlichen Einrichtungen schlafen.

Alleinstehende Geflüchtete unter 18 Jahren und geflüchtete Familien mit Kindern sind wohl besonders betroffen. Die meisten - über 3.000 - der betroffenen jungen Menschen in Rheinland-Pfalz haben keinen deutschen Pass. Das berichtet das Sozialministerium. Erst seit 2022 gibt es die Pflicht, eine Statistik zu vorübergehend untergebrachten Wohnungslosen zu erstellen.

Was genau bedeutet "wohnungslos"?

  • Wohnungslos sind laut "Diakonie" alle Menschen, die keinen eigenen Wohnraum haben, der etwa mit einem Mietvertrag abgesichert ist.
  • Grundsätzlich fallen auch Obdachlose darunter - also Menschen, die auf der Straße leben.
  • In der Statistik wurden aber nur untergebrachte Wohnungslose mitgerechnet, die also zum Beispiel in Notunterkünften schlafen.

Mehr News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Das ist die Antwort des Ministeriums auf eine "Kleine Anfrage" der Abgeordneten Lisa-Marie Jeckel (FREIE WÄHLER) im rheinland-pfälzischen Landtag. Abgeordnete können sich über solche Anfragen Infos von der Landesregierung holen.

Die Diakonie ist der Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirche.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING