Ein Google Street View Auto (Foto: dpa Bildfunk, dpa/Marcus Brandt)

Technik

Street View neu in BW & RLP: In DIESEN Städten!

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Zum ersten Mal kannst du dich bei Street View auch durch kleinere Städte im Südwesten klicken. Ist dein Ort auch dabei?

Sehr wahrscheinlich ist auch deine Heimat mit drin. Bis auf kleine Dörfer hat Google fast alle Hauptstraßen und größeren Orte in Deutschland mit dem Auto abgefilmt. So sind größere Städte wie Trier, Ulm, Koblenz oder Offenburg mit drin, aber auch kleinere wie Landstuhl oder Rottweil. Die Metropolen, die auch vorher schon dabei waren, haben ein Update mit neuen Aufnahmen aus 2022 bekommen.

Warum fehlen manche Straßen?

Bei Städten außerhalb der großen Metropolen hat Google oft aber nicht alle Straßen aufgenommen, sodass nur wichtige Plätze oder größere Hauptstraßen online sind. Die insgesamt neun Kameras der Street-View-Autos erfassen auch Straßenschilder und Schriftzüge von Geschäften. Autokennzeichen und die Gesichter von Leuten werden automatisch verpixelt.

Deswegen hat es fast 15 Jahre gedauert, dass es in Deutschland mehr Street-View-Aufnahmen gibt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg