TikTok-App auf einem Smartphone (Foto: IMAGO, IMAGO / NurPhoto)

Studie

Parteien machen Werbung auf TikTok

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AUTOR/IN
Kim Patro
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Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Deutsche Parteien und Politiker haben von Oktober bis August über hundert TikTok-Ads rausgehauen. Die meisten ...

... kamen von der SPD - gefolgt von AfD und den Freien Wählern. Das behaupten Forscherinnen und Forscher der Stiftung Neue Verantwortung (SNV). Dort haben sie über 7,5 Millionen TikTok-Ads analysiert, die in Deutschland ausgespielt wurden. Dabei wurden 105 Anzeigen entdeckt, die von Parteien und Anhängern dieser Parteien stammen:

  1. SPD (52 TikTok-Ads)
  2. AfD (26)
  3. Freie Wähler (13)
  4. FDP (8)
  5. Die Linke (5)
  6. CDU (1)

Laut den Forschenden haben die Ads unterschiedliche Absender - darunter Ortsverbände, politische Jugendorganisationen wie zum Beispiel der "Jungen Alternative" der AfD oder Landes- und Bundespolitiker.

Frankfurter SPD ist Spitzenreiter

Angeblich ging es in deren TikTok-Ads unter anderem um Shishas und die Schufa. Ein Sprecher der Partei hat gesagt, dass diese Anzeigen gar nichts mit der SPD zu tun hätten. Die Partei sieht den Fehler bei der Werbeagentur, die wohl mehrere Kunden betreut und unter einem falschen Account gepostet habe.

Werbung von Politikern auf TikTok: Wo liegt das Problem?

Eigentlich ist politische Werbung auf TikTok verboten. Die News-Seite "netzpolitik.org" schreibt, dass sie von TikTok mehr zu den kritischen TikTok-Ads wissen wollte. Inzwischen hat TikTok sie aus seinem Transparenzarchiv gelöscht - angeblich, nachdem die Presseanfrage von "netzpolitik.org" an sie rausging.

Geht TikTok gegen unerlaubten Content vor?

Angeblich ja. Das Unternehmen ist laut dem Medienstaatsvertrag sogar dazu verpflichtet. Das gilt übrigens auch für Google, Insta und Co.

Ist TikTok nicht transparent genug?

Es lässt sich nicht nachvollziehen, ob eine gelöschte Ad aufgrund einer politischen Botschaft entfernt wurde. TikTok wird immer wieder wegen zu wenig Transparenz kritisiert. Laut einer Studie der Mozilla Foundation ist TikTok beim Löschen von Videos nicht konsequent genug unterwegs. Außerdem würde die Plattform viele Schlupflöcher bieten - wie beispielsweise Influencer-Werbung, die gar nicht erst als Werbung gekennzeichnet wird.

Neben Politik-Ads hat TikTok auch Probleme beim Datenschutz:

Quellencheck

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Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

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Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

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