COLLAGE: Die Influencerinnen Dani (@dani.klieber) und Isabell (@beauty_benzz). (Foto: Instagram @dani.klieber; Instagram @beauty_benzz; DASDING (Fotomontage))

Mental Health

TikTok-Beef: DAS sind die Folgen!

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Die Influencerinnen Isabell und Dani hatten wegen eines Videos auf TikTok Stress. Dann gab es richtig Hate.

Und zwar so sehr, dass Isabell (@beauty_benzz) ihr Video löschen musste. In den Kommentaren wurden sie und ihr Aussehen nämlich extrem beleidigt.

Mental Health durch TikTok in Gefahr

Durch die Kommentare ging es Isabell mental richtig schlecht. Das hat sie in einem ebenfalls gelöschten Video gesagt:

Ihr wolltet, dass ich mich schlecht fühle? Ich fühle mich schlecht. Und wenn ihr's genau wissen wollt - ich fühle mich so schlecht, dass ich kurz davor bin [...] direkt in eine Klinik zu gehen, weil ich es mit meinen Gedanken einfach nicht mehr aushalte.

In ihrer Instagram-Story hat sich Isabell am Montag aber auch für viele aufbauende Nachrichten bedankt und möchte die Situation und den Hate hinter sich lassen.

Was ist überhaupt passiert?

Ausgelöst wurde der Beef durch ein TikTok von Dani (@daniklieber) mit dem Titel "Vorteile von Influencern". Das Video ist viral gegangen und hat mittlerweile fast vier Millionen Aufrufe. Darin sagt Dani zum Beispiel, dass Influencer gratis Urlaub machen können und sie 20k für ihre letzte Kooperation bekommen hat.

Das fand Isabell gar nicht gut und hat in einem Video darauf reagiert. Darin hat sie gesagt, dass Dani lügt und es nicht stimmt, dass Influencer alles umsonst bekommen. Isabell hat sich später für ihr Antwort-Video entschuldigt und es selbst als "scheiße" bezeichnet. Trotzdem gibt es immer noch Hate-Kommentare unter ihren anderen Beiträgen.

Wie reagiert Dani auf den Hate gegen Isabell?

Dani hat zu der Situation neue Videos veröffentlicht. Sie sagt darin ganz klar, dass Hate keine Lösung ist und dass sie schockiert war von den Kommentaren unter Isabells Video. Die Aussagen von Dani kannst du dir hier ansehen:

Btw: Dani hat durch die Aufmerksamkeit in den letzten Tagen 100k neue Follower bekommen. Happy ist sie damit aber nicht, weil sie keine Follower durch Beef gewinnen will.

Hass im Internet ist weit verbreitet und viele junge Menschen sind betroffen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted