Donald Trump spricht in den USA zu Journalisten. Eine Frau wurde jetzt zu knapp 22 Jahren Haft verurteilt, weil sie einen Brief mit Gift an ihn versendet hatte. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Charlie Neibergall)

USA

Frau schickt Gift-Brief an Trump: 22 Jahre Knast!

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Die Kanadierin hatte das potenziell tödliche Gift für den Brief selbst hergestellt. Ihr Plan scheiterte.

Der mit dem Gift Rizin versehene Brief sollte eigentlich das Weiße Haus und den damaligen Präsidenten Donald Trump erreichen. Er wurde aber vorher in einer Sortieranlage abgefangen - niemand kam zu Schaden. Passiert ist das laut US-Justizministerium im September 2020. Außerdem hat die Frau weitere Gift-Briefe an Strafverfolgungsbeamte im US-Bundesstaat Texas geschickt.

Btw: Schon kleine Mengen des Gifts Rizin können für einen Menschen tödlich sein.

Brief mit Gift an Trump geschickt: Das war der Grund!

Laut US-Justizministerium hat die heute 55-Jährige das Rizin in ihrem Haus in Kanada selbst hergestellt und die Briefe dann verschickt. Warum? Weil sie auf Trump wohl einen fetten Hass hatte und verhindern wollte, dass er Präsident bleibt. Den Strafverfolgungsbeamten gab sie die Schuld für eine Haftstrafe im Jahr 2019.

In Washington bekannte sich die Frau am Donnerstag schuldig und wurde verurteilt. Sie muss für knapp 22 Jahre in den Knast.

Der ehemalige US-Präsident hat auch im Bundesstaat Georgia Stress. Mehr dazu steht hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING