Zu sehen ist das Blaulicht auf einem Polizeiauto. (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Freiburg

Illegales Autorennen? Autofahrer flieht vor Polizeikontrolle

Stand
AUTOR/IN
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Mittwochnacht raste er durch Freiburg. Als die Polizei ihn für eine Kontrolle anhalten wollte, ergriff er die Flucht.

Die Polizei wollte ihn im Kreuzungsbereich Mooswaldalle/ Hans-Bunte-Straße kontrollieren, doch der Autofahrer beschleunigte und floh. Daraufhin lieferte sich die Polizei mit ihm eine 13 Kilometer lange Verfolgungsjagd durch Teile von Gundelfingen, Waldkirch-Suggental und zuletzt in Denzlingen. Dort konnten der Autofahrer und sein Begleiter zu Fuß fliehen. Die Polizei fahndet noch und ermittelt jetzt unter anderem wegen eines verbotenen Autorennens.

Diese Strafen drohen bei "illegalen Autorennen"

Je nachdem, welche weiteren Verstöße hinzukommen, kann die Strafe härter ausfallen:

  • Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren (bei Verletzten oder Toten: bis zu zehn Jahre und/oder Ermittlung wegen Mord)
  • Entzug der Fahrerlaubnis (mindestens sechs Monate)
  • Geldstrafe

Mehr regionale News findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted