Stühle auf den Tischen in einem Klassenzimmer - am Dienstag könnte Unterricht ausfallen. Die GEW hat Lehrer zum Streik aufgerufen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Schwäbisch-Hall

Waldorfschule: Lehrerin gibt 10-jährigem Schüler eine Ohrfeige

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Die Schule hat schon häufiger für negative Schlagzeilen wegen der Lehrkräfte gesorgt.

Gegen die Lehrerin der freien Waldorfschule Schwäbisch Hall gab es einen Strafbefehl, weil sie einen zehn Jahre alten Schüler geohrfeigt haben soll. Wie das "Haller Tagblatt" berichtet, muss sie eine Strafe zahlen. Zuvor hatte die Lehrerin Einspruch eingelegt, den aber wieder zurückgezogen.

SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

Strafbefehl wegen Ohrfeige an Haller Waldorfschule

Dauer

Wieder ist die Schwäbisch Haller Waldorfschule in den Schlagzeilen. Eltern berichten von mehreren Übergriffen und psychischer Gewalt. SWR-Moderator Jens Nising:

"System der Drohung und Erpressung"

Das sagten Eltern laut "Haller Tagblatt" über die Waldorfschule in Schwäbisch Hall. In der Vergangenheit hätte es schon Fälle von Missbrauch, Gewalt und sexuellen Übergriffen durch Lehrer gegeben. Solche Vorfälle würden jedoch durch das Kollegium vertuscht werden, berichten Eltern.

Baden-Württemberg Neues Anti-Diskriminierungs-Gesetz: Deshalb könnte es jetzt gestoppt werden

Eigentlich soll man sich in BW bald besser gegen Benachteiligung wehren können. Aber: Nicht alle wollen das neue Gesetz.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Vermisster Junge "Wir stehen mit leeren Händen da" - Suche nach Arian weiter erfolglos

    Seit einer Woche wird der Sechsjährige vermisst. Die Suche geht weiter, aber nicht mehr im gleichen Umfang.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING