Aufkleber für Refill Stationen in Deutschland. (Foto: Refill Deutschland || https://refill-deutschland.de)

Good News

Durst? Hier kannst du dein Wasser for free nachfüllen! 🥤

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Die Hitze macht dir ultra Durst, aber dein Wasser ist leer? 🥵 Wir verraten dir, wie du es kostenlos auffüllen kannst.

Möglich macht's die NGO "Refill Deutschland". Dank ihr kannst du deutschlandweit in vielen Geschäften kostenlos Leitungswasser holen. Halte dafür einfach nach diesem Refill-Sticker Ausschau:

In allen Geschäften, die den Aufkleber haben, kannst du deine Flasche for free auffüllen. Damit sparst du nicht nur Geld, sondern vermeidest auch Plastikmüll. Wie das alles abläuft, zeigt die NGO in diesem Video:

In diesen Städten in BW und RLP kannst du kostenlos Wasser holen:

  • Baden-Württemberg: Stuttgart, Konstanz, Freiburg, Heilbronn, Ulm, Karlsruhe, Heidelberg, Tübingen
  • Rheinland-Pfalz: Mainz, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Ludwigshafen

Und das sind nicht mal alle: In vielen Orten um diese Städte herum gibt es weitere Refill-Stationen! Laut Angaben der NGO gibt es in ganz Deutschland schon mehr als 6.140 davon. Alle kannst du auf dieser interaktiven Karte von "Refill Deutschland" abchecken:

Mehr Good News findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

NGO steht für “Non-Governmental Organisation”. Übersetzt bedeutet das Nichtregierungsorganisation. Das sind private Organisationen - meist Vereine oder Stiftungen - die gesellschaftliche Interessen vertreten und unabhängig von einer Regierung oder einem Staat arbeiten. Bekannte Nichtregierungsorganisationen sind zum Beispiel Stiftung Warentest, Amnesty International oder Greenpeace.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted