Folge 1

#1 Kann ich meinem Opa vertrauen?

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de
Podcastcover Opa lass reden 2560_1440 (Foto: SWR DASDING)

Folge 1 #1 Kann ich meinem Opa vertrauen?

Dauer

Marco kann sich an nichts erinnern, als er zwei Jahre alt war. Sein Opa Jo hingegen hat noch sich sehr gut im Kopf, was er 1939 erlebt hat. Mit 2 Jahren saß er in einem Flieger, schaute aus dem Fenster und sah Kriegsschiffe. Seine erste Erinnerung war ein Erlebnis zu Beginn des zweiten Weltkrieges.
Doch wie verlässlich sind diese Erinnerungen wirklich? Wie viel entgleitet uns im Laufe der Zeit und wie stark verändern sich die Bilder der Vergangenheit? Und wie sehr kann Marco den Geschichten, die sein Opa ihm erzählt, vertrauen?

Marco kann sich an nichts erinnern, als er zwei Jahre alt war. Sein Opa Jo hingegen hat noch sich sehr gut im Kopf, was er 1939 erlebt hat. Mit 2 Jahren saß er in einem Flieger, schaute aus dem Fenster und sah Kriegsschiffe. Seine erste Erinnerung war ein Erlebnis zu Beginn des zweiten Weltkrieges.

Doch wie verlässlich sind diese Erinnerungen wirklich? Wie viel entgleitet uns im Laufe der Zeit und wie stark verändern sich die Bilder der Vergangenheit? Und wie sehr kann Marco den Geschichten, die sein Opa ihm erzählt, vertrauen?

Wenn ihr euch noch mehr für das Thema interessiert, findet ihr hier noch mehr Informationen:

MrWissen2Go-Video zur Machtergreifung:
https://www.youtube.com/watch?v=RPCS-cJMCDk

Wie verlässlich sind Erinnerungen?
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/verbrechen/gericht_im_namen_des_volkes/gericht-falsche-erinnerung-100.html

Wie kann man mit traumatisierten Menschen sprechen?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/traumatisierte-fluechtlinge-reden-grenzen-102.html

Wer ist die Kriegskindergeneration?
https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/generation-kriegskinder-studie-100.html

Über das Schweigen in deutschen Familien über die Vergangenheit:
https://www.dw.com/de/enkel-von-nazis-brechen-das-schweigen/a-50126363

Du willst selbst mal recherchieren, was deine (Ur-)Großeltern in der Nazizeit gemacht haben? Imre hat dir eine Anleitung gebastelt:
https://www.dasding.de/dasding/podcasts/opa-lass-reden-ahnenforschung-familiengeschichte-was-wussten-oma-und-opa-ueber-die-nazizeit-100.html

Hier geht's zu allen anderen Kanälen des Podcasts:
https://1.ard.de/olrlinktree

Ihr habt Fragen oder Feedback? Schreibt uns gerne an opalassreden@dasding.de

Marco auf Instagram: https://www.instagram.com/marcoxart/

“Opa, lass reden – eine deutsche Geschichte” wird produziert von DASDING vom SWR im Kooperation mit Fritz vom rbb

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de

🔝 Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibt es einen Verdacht.

    DASDING DASDING