Folge 3

#3 Opa, warum hat dein Vater für Hitler gekämpft?

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de
Podcastcover Opa lass reden 2560_1440 (Foto: SWR DASDING)

Folge 3 #3 Opa, warum hat dein Vater für Hitler gekämpft?

Dauer

Seine Eltern waren keine Nazis, davon ist Marcos Opa Jo überzeugt. Und es gibt auch ein paar Erzählungen von früher, die das belegen sollen. Auf der anderen Seite hat sich sein Vater damals freiwillig zur Wehrmacht gemeldet. Wie passt das zusammen – und: Was hat sein Vater damals bei der Wehrmacht wirklich gemacht?

Seine Eltern waren keine Nazis, davon ist Marcos Opa Jo überzeugt. Und es gibt auch ein paar Erzählungen von früher, die das belegen sollen. Auf der anderen Seite hat sich sein Vater damals freiwillig zur Wehrmacht gemeldet. Wie passt das zusammen – und: Was hat sein Vater damals bei der Wehrmacht wirklich gemacht?

Mehr Infos zum Thema der Folge findest du hier:

Die Deutschen und die Verbrechen der Wehrmacht:
https://www.sueddeutsche.de/politik/zweiter-weltkrieg-wehrmacht-hamburger-institut-fuer-sozialforschung-verbrechen-der-wehrmacht-ausstellung-1.5522926

Eine Überlebende berichtet von dem Massenmord von Babyn Jar:
https://www.spiegel.de/geschichte/massaker-von-babi-jar-ich-fiel-auf-menschliche-leichen-a-1113959.html

Du willst selbst mal recherchieren, was deine (Ur-)Großeltern in der Nazizeit gemacht haben? Imre hat dir eine Anleitung gebastelt:
https://www.dasding.de/dasding/podcasts/opa-lass-reden-ahnenforschung-familiengeschichte-was-wussten-oma-und-opa-ueber-die-nazizeit-100.html

Hier geht's zu allen anderen Kanälen des Podcasts:
https://1.ard.de/olrlinktree

Ihr habt Fragen oder Feedback? Schreibt uns gerne an opalassreden@dasding.de

Marco auf Instagram: https://www.instagram.com/marcoxart/

“Opa, lass reden – eine deutsche Geschichte” wird produziert von DASDING vom SWR im Kooperation mit Fritz vom rbb.

Stand
AUTOR/IN
DASDING.de

🔝 Meistgelesen