Folge 03

#3 Krieg in der Ukraine: Darum geht es gerade

STAND
AUTOR/IN
DASDING.de
DIE & DU Folge 3 Krieg in der Ukraine: Darum geht es gerade (Foto: DASDING)

Folge 03 #3 Krieg in der Ukraine: Darum geht es gerade

Dauer

+++ HINWEIS: Diese Folge wurde am 23. Februar 2022 aufgezeichnet und veröffentlicht. Da sich die Nachrichtenlage in der Ukraine ständig verändert, sind einige in dieser Folge besprochenen Dinge nicht mehr aktuell. Aktuelle Infos findest du zum Beispiel im Liveblog auf tagesschau.de +++


Es ist schon seit Wochen in den News und am Montag, den 21. Februar kam dann die Meldung, dass das passiert ist, was viele Politiker in den letzten Wochen verhindern wollen: Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist weiter eskaliert. Wir wollen die ganzen Nachrichten der letzten Tage besser verstehen und schauen uns in dieser Folge an, was da los ist zwischen Russland und der Ukraine und was auch Deutschland damit zu tun hat. Christina Nagel ist ARD-Korrespondentin in Moskau und beantwortet eure Fragen, die ihr uns geschickt habt. Wir sprechen mit Maxim, der ukrainische Eltern hat und Demonstrationen für Solidarität mit der Ukraine organisiert. Ekaterina ist Russin, gerade zum Studieren in Deutschland und auch sie und ihre Familie beschäftigt der Krieg gerade sehr. Oliver Neuroth aus dem SWR-Hauptstadtstudio ordnet uns zum Ende der Folge ein, welche Rolle die NATO und Deutschland spielen und was der Krieg für Auswirkungen auch auf das Leben in Deutschland hat.

Ihr habt Feedback zur Folge oder möchtet uns etwas sagen? Dann schreibt eine Mail an dieunddu@dasding.de.
Fragen könnt ihr auch bei Johanna und Victoria auf dem Instagramkanal von @jungundpolitisch loswerden.

Ihr wollt mehr Informationen? Schaut mal bei Mr. Wissen2go vorbei. Er hat zwei super Videos zum Thema gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=wyjenzWbg5E https://www.youtube.com/watch?v=CWhoALa6bTU

Auch bei unseren Kollegen vom COSMO-Podcast Machiavelli – Rap und Politik gibt es eine Podcast-Folge zu den Hintergründen. Könnt ihr in der kostenlosen ARD Audiothek hören:
https://www.ardaudiothek.de/episode/cosmo-machiavelli-rap-und-politik/ukraine-am-rande-des-krieges/cosmo/96684494/

Tägliche Updates bekommt ihr auch bei 0630 https://www.ardaudiothek.de/sendung/0630-by-wdr-aktuell/79906662/

Und bei der Tagesschau gibt es einen Liveblog zum Thema: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krise-101.html

STAND
AUTOR/IN
DASDING.de

🔝 Meistgelesen

  1. WTF?! Fußballer trinken 600 Bier zum Frühstück und gehen dann feiern!

    Fußballer aus Baden-Württemberg sorgen mit einer Bestellung für Schlagzeilen. Denn: Sowas gab's auf Mallorca noch nie.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Sack Reis Sonderfolge mit Melina Borčak

    +++ HINWEIS ZUR FOLGE +++
    Es war ein Fehler, die Podcast-Folge „Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina“ zu veröffentlichen. Wir hätten erkennen müssen, dass diese die Gefühle von Menschen verletzt, schlimmer noch, sie retraumatisiert hat. Der Genozid von Srebrenica ist ein furchtbares Kriegsverbrechen, mithin ein historischer Fakt. Unsere Einordnung der Aussagen unserer Gesprächspartnerin dazu war unzureichend. Dafür bitten wir ausdrücklich um Entschuldigung.



    Wir bedauern auch, dass das Gespräch mit Melina Borčak so unversöhnlich endete. Sie hatte die Ausgabe dieses Podcasts bereits im April kritisiert. Wir nehmen ihre und Eure Kritik sehr ernst und setzen uns nochmals intensiv mit den Vorwürfen und damit, was sie für unsere Arbeit bedeuten, auseinander. Bis wir das alles aufgearbeitet haben, wollen wir mit unserem Podcast “Sack Reis” pausieren.

    Wir haben uns im Sinne der Transparenz entschieden, die Folge zu Bosnien-Herzegowina sowie die Sonderfolge mit Melina Borčak weiterhin online vorzuhalten.

    +++

    Vor fast zwei Jahren haben wir den Podcast „Sack Reis – Was geht dich die Welt an?“ gestartet, weil wir eine neue Form der Auslandsberichterstattung ausprobieren wollten: Wir schauen hinter die Schlagzeilen, begegnen jungen Leuten aus der ganzen Welt, die das erleben, was wir nur aus den Nachrichten kennen. Statt über Menschen sprechen wir mit ihnen und lernen ihren Alltag kennen.
    Um die Folge „Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina“ hatte sich eine Diskussion entfacht. Insbesondere die Journalistin Melina Borčak hatte sie scharf kritisiert und deshalb haben wir mit ihr gesprochen.
    Hier geht es zur Folge, die die Kritik ausgelöst hat: https://www.ardaudiothek.de/episode/sack-reis/kurz-vor-krieg-der-zerbrechliche-frieden-in-bosnien-herzegowina/dasding/10383273/
    Hinweis: Direkt nach der Veröffentlichung im März hatte uns Melina Borčak auf sachliche Fehler hingewiesen. Das politische System Bosnien-Herzegowinas war von uns im Text falsch beschrieben worden. Solche Fehler nehmen wir ernst, sie dürfen nicht passieren. Wir haben diese Stelle herausgeschnitten und den Podcast neu hochgeladen.  mehr...

  3. Inflation Das gibt es bald nicht mehr bei Lidl

    Weil Kunden wegen der gestiegenen Preise weniger kaufen, will der Supermarkt Waren aus dem Sortiment kicken.  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Castingshow Dieter Bohlen will WEN zurück in der DSDS-Jury!?

    Dass er Pietro Lombardi wieder an seiner Seite haben will, kommt wenig überraschend. Aber wer hätte gedacht...  mehr...

    DASDING DASDING