Folge 05

#5 Ziel Berlin: Wie Maria und Natasha aus Kyjiw geflüchtet sind

STAND
AUTOR/IN
DIE & DU Folge 5 Ziel Berlin: Wie Maria und Natasha aus Kyjiw geflüchtet sind (Foto: DASDING)

Folge 05 #5 Ziel Berlin: Wie Maria und Natasha aus Kyjiw geflüchtet sind

Dauer

Vor zwei Wochen hat Russland offensiv den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet: Seitdem sind Tausende Menschen auf der Flucht. Auch mit dem Ziel Berlin. Wie kommen die Menschen über die Grenzen? Wer hilft ihnen, wenn sie hier ankommen? Und was macht die Bundesregierung jetzt?
Wir haben mit Maria und Natasha gesprochen, die uns von ihrer riskanten und langen Flucht von Kyjiw nach Berlin erzählt haben, wir waren am Berliner Hauptbahnhof und haben geschaut, wie die Geflüchteten dort in Empfang genommen werden. Und Oliver aus dem SWR-Hauptstadtstudio erklärt uns, wie Deutschland jetzt reagiert.

Habt ihr noch mehr Fragen und Anmerkungen? Schickt sie gerne per Mail an dieunddu@dasding.de. Vici und Johanna posten vor neuen Folgen auf ihren Instagram Kanal @jungundpolitisch immer wieder Fragesticker, auch da könnt ihr Fragen loswerden.

+++

Beim Youtube-Kanal Strg_F findet ihr eine Reportage von jungen Ukrainer:innen auf der Flucht und darüber wie es an den Grenzen aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=hywCTQTidrc

Beim ARD-Podcast “Alles ist anders - Krieg in Europa” bekommt ihr regelmäßig Updates zu den Ereignissen in der Ukraine und Background-Infos.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/alles-ist-anders-krieg-in-europa/10326641/

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Geld Erben bald alle 20.000 Euro vom Staat? 💸

    Stell dir vor, du bekommst zum Start ins Berufsleben Geld geschenkt. Einfach so.  mehr...

    Die junge Nacht DASDING

  2. Russland-Ukraine-Krieg Bundeskanzler Scholz befürchtet: Krieg könnte weiter eskalieren

    Olaf Scholz ist besorgt. Er glaubt nicht, dass der Krieg bald schon wieder vorbei ist.  mehr...

    Die Nacht SWR1

  3. Festivals DASDING goes Festival - Das Line-Up ist komplett!

    Wir sind in den letzten Jahren auf den größten Festivals des Landes mit dir durch Regen, Matsch und Sonnenbrände gegangen. Gleichzeitig haben wir den Leuten zuhause beste Festival-Vibes direkt in ihr favorite Empfangsgerät geballert. DASDING und Festivals, das ist wie ähm... Dosen-Chili und Augenringe. Oder so ähnlich...

    OK, was wir sagen wollen: es ist jetzt endlich Zeit für unser erstes eigenes bestes Festival! Sag "Hallo" zum DASDING FESTIVAL!  mehr...

  4. Europa League Dieser Rap-Song soll die Eintracht zum Titel führen!

    Am Donnerstag steht Frankfurt im Europa-League-Finale. Jetzt hat ein Rapper einen neues Lied für die Mannschaft gemacht.  mehr...

    DASDING DASDING