STAND
AUTOR/IN

Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!

24kgoldn und Quavo von Migos krallen sich Bausas "Was Du Liebe Nennst"

Auf Instagram hat der Rapper 24kgoldn vor einem Jahr einen Post mit einem kurzen Snippet eines Songs rausgehauen, bei dem wir gleich dachten: Moment, diesen Song kennen wir doch!

50k comments 👁👄👁 @bausashaus

Jetzt, ein Jahr später, ist es soweit: "Alright" ist offiziell raus! Neben 24KGoldn und Quavo ist nun auch der spanische Produzent HVME als Co-Produzent auf dem Song am Start. Den kennt ihr spätestens seit seinem Erfolg mit "Goosebumps".

Alles nur geklaut?

Jep, das klingt stark nach "Was Du Liebe Nennst" von unserem Lieblings-Baui. Manche Medien hatten letztes Jahr berichtet, 24kgoldn hätte den Beat geklaut. Aber schon in den Kommentaren unter dem Insta-Post von 24kgoldn wurde klar: die Jugglerz a.k.a. die Produzenten des Songs haben die Rechte mit dem US-Rapper schon längst geklärt.

Die Jugglerz mit dem exklusiven Statement

Gut, dass wir einen direkten Draht zu den Jugglerz, dem Produzenten-Team von "Was Du Liebe Nennst", haben. Meska ist ein Teil dieses Teams und hat uns erzählt, wie der Song plötzlich in den Händen von 24kgoldn und Quavo gelandet ist.

xxx (Foto: DASDING)

Also, alles gut. :) Die Jugglerz schreiben in ihrem aktuellen Instagram-Post dazu: "Vor 3 Jahren habe ich angefangen, an dieser internationalen Version unseres größten Hits zu arbeiten. [...] Diese finale Version hier hat wirklich das Potential, ein internationaler Hitsong zu werden." Bald wollen sie wohl auch die komplette Story zum Song auf Instagram veröffentlichen.

"Was Du Liebe Nennst" geht um die Welt

24kgoldn ist nicht der erste, der sich am Hit von Bausa und den Jugglerz bedient. 2019 hat sich der russische Rapper Allj schon ans Umdichten des Songs gemacht. Rausgekommen ist dabei "Sayonara Detka". Mit dabei: keine Geringere als Era Istrefi!

"Was Du Liebe Nennst" auf Schwedisch?

Auch in Schweden freut man sich über einen Mega-Hit à la Bausa. Der Rapper Newkid hat dort einen Song namens "Över Dig" am Start, der im Februar 2020 rauskam.

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...