Mitglieder der koreanischen K-Pop-Band BTS (Foto: IMAGO, ZUMA Press)

Starnews

Gegen Rassismus: K-Pop- und bts-Fans überfluten den Hashtag #WhiteLivesMatter mit Postings

Stand
AUTOR/IN
Carina Stark
Das bin ich (Foto: SWR DASDING)

Der Hashtag #WhiteLivesMatter hat sich gegen die #BlackLivesMatter-Bewegung gerichtet - bis K-Pop- und bts-Fans den Hashtag übernommen haben. Jetzt sollen statt rassistischer Kommentare positives Vibes trenden.

Der Hashtag #WhiteLivesMatter hat sich eigentlich gegen die #BlackLivesMatter-Bewegung gerichtet. In den sozialen Netzwerken sind deshalb teilweise rechtsextreme Inhalte in den Trends gelandet. Um das zu verhindern, haben sich Fans von koreanischen Pop-Bands (auch K-Pop genannt) zusammengetan und Gifs, Videos und Fanaufnahmen ihrer Lieblingsband gepostet. Dadurch sollten Rassismus und Hetze aus dem Hashtag vertrieben und positive Vibes verbreitet werden.

Deshalb haben die Trends auf Plattformen wie Twitter gerade so ausgesehen:

ugh kpop stans being useful is so sexy #WhiteLivesMatters #BlueLivesMatter #WhiteLivesMatter https://t.co/6p6j6uLHv7

Keep up the good work kpop stans Fighting! #WhiteLivesMatters https://t.co/zQY2rKFL6D

#WhiteLivesMatters Lasst den Rassisten keine Chance ihren Bullshit zu verbreiten und postet Kpop unter dem Hashtag "WhiteLivesMatters" https://t.co/OqDk9xaHZl

K-Pop-Fans wollen Black Lives Matter-Bewegung unterstützen

Laut den Usern soll dadurch aber nicht nur der #WhiteLivesMatter-Hashtag übernommen, sondern auch die #BlackLivesMatter-Bewegung unterstützt werden. Die Reichweite, die einige Posts und Accounts bekommen, solle genutzt werden, um auf Spendenmöglichkeiten oder Hilfsangebote aufmerksam zu machen.

Social Media seien eine gute Möglichkeit, um Support zu zeigen, weil die K-Pop-Community die Trends gemeinsam gut beeinflussen könne. Nachdem der #WhiteLivesMatter-Hashtag übernommen wurde, sei jetzt aber das Ziel, die #BlackLivesMatter-Bewegung und die eigentliche Message zurück in die Trends zu bringen. Denn hier sollen wichtige aktuelle Informationen geteilt und vielen Menschen zur Verfügung gestellt werden.

Okay Kpop stans now that we drowned out the #WhiteLivesMatters it’s time to get #BlackLivesMatter back on TRENDING

🔝 Meistgelesen

  1. WTF?! US-Präsident Joe Biden nennt Putin einen "durchgeknallten Hurensohn"?!

    Bei einem Treffen mit Spendern der Demokratischen Partei ging es auch um den Klimawandel. DAS hat Putin damit zu tun.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Wuppertal Amokalarm an Gymnasium: 17-Jähriger greift Mitschüler mit Messer an

    Der Angreifer verletzte am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium mehrere Mitschüler, zwei davon schwer. Er wurde festgenommen.

    PLAY SWR3