Mesut Özil winkt (Foto: picture-alliance / dpa)

NETZREAKTIONEN

Özil verlässt die Nationalelf - Das Netz ist sich nicht sicher, ob das jetzt gut oder traurig ist

Stand
AUTOR/IN
Caro Nieder

Özil tritt aus der deutschen Nationalmannschaft zurück. Vor allem gibt er als Grund an, dass er rassistisch angefeindet und respektlos behandelt worden sei.

Seit den Fotos, die Ilkay Gündogan und Mesut Özil mit dem türkischen Präsidenten Erdogan gemacht haben, sind die Beiden umstritten. Vor allem Özil muss sich großer Kritik stellen. Das ist natürlich einerseits verständlich. Man kann es durchaus kritisieren, dass zwei deutsche Nationalspieler, die weltweit bekannt sind, mit Erdogan posieren und das auch noch genau zur Zeit des türkischen Wahlkampfs. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie eine solch umstrittene Person wie Erdogan im Wahlkampf unterstützen.

Andererseits gehen viele Kommentare und Vorwürfe weit unter die Gürtellinie, sind rassistisch und haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Vorwurf zu tun. Das ist mit der Hauptgrund, warum Özil jetzt die deutsche Nationalmannschaft verlässt.

Diese Entscheidung war extrem schwer für mich, weil ich immer alles gegeben habe für meine Teamkollegen, die Trainer und die guten Menschen aus Deutschland. Aber wenn hohe DFB-Tiere mich behandeln, wie sie es getan haben, meine türkischen Wurzeln nicht respektieren und mich egoistisch als politische Propaganda benutzen, dann reicht es einfach. Das ist nicht der Grund, warum ich Fußball spiele. Ich werde mich nicht zurück setzen und nichts tun. Rassismus sollte niemals akzeptiert werden.

Auf Twitter hat Özil mehrere Seiten auf Englisch gepostet, in denen er sich erklärt und seine "Fotosession" mit Erdogan verteidigt. Er sehe darin keine politische Bedeutung und finde deswegen auch nicht, dass er da einen Fehler gemacht habe. Außerdem kritisiert er die Medien und den DFB. Vor allem für den DFB-Präsidenten Grindel findet Özil scharfe Worte:

In Grindels Augen bin ich Deutscher, wenn wir gewinnen und Immigrant, wenn wir verlieren.

Die Tweets von Mesut Özil in voller Länge:

The past couple of weeks have given me time to reflect, and time to think over the events of the last few months. Consequently, I want to share my thoughts and feelings about what has happened. https://t.co/WpWrlHxx74

Das Internet ist gespalten - das sind die Reaktionen:

Natürlich hat das jetzt zu krassen Reaktionen geführt. Viele diskutieren im Netz. Das Traurige: Özil tritt vor allem wegen dem ihm entgegen gebrachtem Rassismus zurück - unzählige Kommentare im Netz machen jetzt leider genau damit weiter und treten Özil mit großem Rassismus entgegen. Solch unangebrachte Kommentare möchten wir euch hier natürlich nicht zeigen. Die sollen gar keine Aufmerksamkeit bekommen. Wir geben euch so einen kleinen Überblick, was die verschiedenen Meinungen sind. Von bekannten Personen, haben sich bislang vor allem Politiker geäußert.

Twitter-User Wolfgang findet ganz passende Worte:

Ich habe noch keine Meinung zur causa #Özil (der Sachverhalt ist zu vielfältig für einfache Antworten). Aber das Verhalten der Medien, des #dfb und gerechtfertigte Kritik von @MesutOzil1088 zeigt,dass wir seid der #WM 2014 zu stark nach rechts gerückt sind! #afd #csu #cdu #gruene

Cem Özdemir (Bündnis 90 / Die Grünen) findet die Fotos mit Erdogan nach wie vor falsch. In Bezug auf DFB-Präsident Grindel stimmt er Özil aber absolut zu:

Özils Foto bleibt falsch & seine Erklärung überzeugt nicht. Mindestens so desaströs ist das agieren der DFB-Spitze. #Grindel zerhackt unsere Integrationsgeschichte. Wollen die, dass bald junge Deutsch-Türken für Erdogan spielen? DFB braucht Neubeginn #özil

Katrin zeigt auf Twitter auch, dass sie die Fotoaktion total daneben findet:

@MesutOzil1088 in USA weigern sich zig Sportler ins Weiße Haus zu gehen um gegen @RealDonad_Trump und seine Regierung zu protestieren obwohl er auch das höchste Amt der USA innehat! #Oezil

Justizministerin Katarina Barley (SPD) findet, dass das Ganze so oder so ein krasses Alarmzeichen für uns alle sein sollte:

Es ist ein Alarmzeichen, wenn sich ein großer, deutscher Fussballer wie @MesutOzil1088 in seinem Land wegen #Rassismus nicht mehr gewollt und vom #DFB nicht repräsentiert fühlt. #Özil

Twitter-Nutzer Shahil möchte Özil einfach nur danke sagen und ist traurig, was das Ganze über Deutschland aussagt:

@MesutOzil1088 deine Verdienste sind einfach unbezahlbar.Schade das diejenigen die 2014 noch gejubelt haben heute eine andere Maske tragen,langsam frage ich mich wo diese hobby und mitläufer rassiten Deutschlands zukunft lenken. Wo ist das bunte Deutschland? #MesutÖzil #Özil #dfb

Stand
AUTOR/IN
Caro Nieder

🔝 Meistgelesen

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Katastrophe Schwere Überschwemmungen in Ostafrika wegen Dauerregen

    Nach heftigen Regenfällen haben Zehntausende in Kenia und Tansania ihr Zuhause verloren. Es gibt hunderte Tote.

    SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell