Amazonas Regenwald

Natur

Weniger Abholzung im Amazonas, ABER!

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt
Louis Leßmann
Louis Leßmann

Letzten Monat wurden zwei Drittel weniger Regenwald abgeholzt als im Juli 2022. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten.

Im Juli werden in Brasilien in der Regel die meisten Bäume gefällt. Deswegen ist das ein guter Monat für Messungen. Der neue brasilianische Präsident Lula da Silva hatte bei seinem Amtsantritt versprochen, mehr für den Klima- und Umweltschutz zu tun. Das zeigt sich jetzt an den Zahlen des Nationalen Instituts für Weltraumforschung - es ist der niedrigste Wert seit vier Jahren im Amazonas. Es hat außerdem schon Festnahmen fürs illegale Abholzen gegeben.

Btw: Der Amazonas-Regenwald gilt als wichtiger Faktor gegen die Erderwärmung.

Mehr Abholzung in anderer Area

Es gibt aber auch schlechte Nachrichten aus Brasilien. In einem anderen Regenwaldgebiet, dem Cerrado, ist die Abholzung gestiegen. Es ist sogar der schlechteste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Nach dem Amazonas ist der Cerrado der zweitgrößte Regenwald Brasiliens.

Amazonas, do your thing: Wird es nächstes Jahr überall noch heißer?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Rassismus Nazi-Gegröle auf Sylt: Bekannte Influencerin feuert Person aus Video!

    Auf Sylt haben junge Menschen ein Nazi-Lied gesungen. Influencerin Milena Karl hat wohl jemanden aus dem Video gefeuert.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Influencer Hat Isa was mit dem Aus von den "Allerjutsten" zu tun?

    Einige glauben, dass sich "Die Allerjutsten" getrennt haben, weil Amar was mit Isa aka. HoneyPuu gehabt haben soll. Die ist darüber not amused und macht eine klare Ansage.