Um den Menschen in Gaza zu helfen, will das US-Militär einen temporären Hafen bauen. Das hat Joe Biden in seiner Rede zur Lage der Nation gesagt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein)

Lage der Nation

Hilfsgüter für den Gazastreifen: DAS plant Joe Biden! 🚢

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Um den Menschen im Gazastreifen zu helfen, will das US-Militär einen temporären Hafen bauen.

Dadurch soll es künftig möglich sein, Hilfsgüter auf dem Seeweg in den Gazastreifen zu liefern. Das hat US-Präsident Joe Biden in seiner Rede zur Lage der Nation am Donnerstag (Ortszeit) gesagt:

  • Die USA wollen den temporären Hafen gemeinsam mit internationalen Partnern an der Küste des Gazastreifens bauen. Wann genau, ist noch nicht bekannt.
  • An dem Hafen sollen große Schiffe anlegen können, um unter anderem Wasser, Medizin und Notunterkünfte zu liefern.
  • Die Schiffslieferungen böten dabei die Kapazität von Hunderten zusätzlichen Lkw-Ladungen.
Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Hier gibts mehr Infos zum temporären Hafen

Dauer

Hier gibts mehr Infos zum temporären Hafen

Biden warnte Israel in seiner Rede, humanitäre Hilfe für die Menschen in Gaza als "Druckmittel" zu nutzen. Unschuldige zu schützen und zu retten müsse Priorität haben, sagte der US-Präsident. Außerdem forderte er erneut eine sechswöchige Waffenruhe.

Lage der Nation: Biden macht Ansage an Putin

Biden hat in seiner Rede auch etwas zum Russland-Ukraine-Krieg gesagt. Der US-Präsident will vor dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht einknicken und die Ukraine weiter supporten. Deshalb forderte er den US-Kongress erneut auf, die seit Monaten blockierten Milliarden-Hilfen freizugeben. Putin werde vor der Ukraine nicht Halt machen:

Aber die Ukraine kann Putin stoppen, wenn wir sie unterstützen und mit den Waffen ausstatten, die sie zu ihrer Verteidigung braucht.

Mehr News zum Russland-Ukraine-Krieg kannst du hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg