Ein Plakat wird hochgehalten auf dem steht: "Lehrermangel gefährdet ihre Zukunft". In ganz Deutschland finden Bildungsproteste statt.

Schule

Demos in ganz Deutschland: "Bildungswende JETZT"

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi

Im ganzen Land wurde am 23. September für bessere Bildung demonstriert. Denn es gibt viele Probleme in dem Bereich.

Um die Probleme zu lösen, forderten die Menschen auf den Demos mehr Geld. 100 Milliarden Euro sollen für den Bildungsbereich locker gemacht werden. Unterstützt wird "Bildungswende JETZT!" von Gewerkschaften, Bildungsverbänden, Eltern- und Schülervertretungen.

Das sind die Probleme an deutschen Schulen

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützt die Bildungsproteste. Es werde zu wenig Geld in Schulen gesteckt, sagt die stellvertretende Vorsitzende Elke Hannack. Man müsse die Politik wachrütteln und diese Probleme angehen:

Hier fanden Demos in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt

Baden-Württemberg:

  • Freiburg
  • Karlsruhe
  • Stuttgart
  • Konstanz

Rheinland-Pfalz:

  • Mainz

Mehr Infos zu den deutschlandweiten Versammlungen findest du hier.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer DARUM wurde Travis Scott festgenommen ⛓️

    Der Rapper war im Dade-Gefängnis in Miami in Haft. Der Vorwurf: Trunkenheit und Hausfriedensbruch.

    DASDING DASDING

  2. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING