Eine junge Lehrerin schreibt an eine Schultafel: Leherverband fordert mehr Hitzeschutz an Schulen

Schule

So viele neue Lehrer braucht Deutschland

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun

Die Gewerkschaft der Lehrer schlägt Alarm: Es fehlen 500.000 Lehrkräfte!

Eine neue Vorhersage zeigt, dass es in den nächsten Jahren mehr Schülerinnen und Schüler geben wird als bisher angenommen. Deshalb geht die Lehrergewerkschaft GEW davon aus, dass bis 2035 eine halbe Million neue Lehrkräfte gebraucht werden. Das hat die GEW-Sprecherin der "Bild" gesagt.

Das sind Gründe für den Lehrermangel

Schon jetzt sind tausende Stellen an Schulen unbesetzt. In den nächsten Jahren gehen immer mehr ältere Lehrkräfte in Pension, die ersetzt werden müssen. Außerdem wird für Ganztagsschulen und Inklusionsklassen zusätzliches Personal gebraucht.

Warum so viele Lehrkräfte ihren Job hinschmeißen, siehst du hier:

Was Politiker gegen den Lehrermangel tun wollen, liest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars "Ich wurde vergewaltigt": Lena Mantler spricht über Missbrauch

    Lena ist vor einiger Zeit nach New York gezogen. Jetzt geht ein Video viral, in dem sie über ihre Vergangenheit redet.

    DASDING DASDING

  2. Gesundheit Sind giftige Metalle in deinen Tampons? Das fand eine Studie heraus:

    Arsen, Blei und Cadmium - diese giftigen Metalle wurden in Tampons nachgewiesen. Was heißt das für deine Gesundheit?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING