Das DFB-Frauen-Team freut sich nach Spielende über Qualifizierung für Olympia 2024 in Paris. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Federico Gambarini)

Fußball

DFB-Frauen sind bei Olympia am Start! ⚽

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Am Abend sicherten sich die Spielerinnen den dritten Platz in der Nations League. Damit geht es im Sommer nach Paris.

Die DFB-Frauen gewannen am Mittwoch 2:0 gegen die Niederlande und erfüllten sich damit den Olympia-Traum. Erst vor wenigen Tagen verloren die deutschen Frauen 1:2 im Halbfinale der Nations League gegen Frankreich.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

DFB-Frauen qualifizieren sich für Olympia

Dauer

DFB-Frauen qualifizieren sich für Olympia

Am 20. März ist die Gruppen-Auslosung für Olympia.

18er Kader für Olympia: DFB stellt sich dagegen

Ein Haken an der ganzen Sache: Der Kader für Olympia soll deutlich kleiner sein als sonst. 18 Spielerinnen sind zugelassen, darunter zwei Torhüterinnen. Der Deutsche Fußball-Bund wehrt sich mit anderen europäischen Nationen dagegen. Sie haben einen Brief verfasst.

Die Chancen der DFB werden nicht hoch eingeschätzt. Auch in anderen Sportarten sind die Mannschaftsgrößen kleiner als sonst bei Olympia.

Die deutschen Basketballerinnen dürfen um Gold bei Olympia spielen:

Olympia 2024 Basketball: Frauennationalmannschaft hat sich für Olympia qualifiziert!

Deutschland hat das entscheidende Game gegen Brasilien gewonnen und spielt zum ERSTEN MAL bei den olympischen Spielen.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING