SYMBOLBILD: An einer Fernsehkamera am Spielfeldrand ist die Aufschrift «Bundesliga» angebracht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Fußball

TV-Rechte der DFL: Wer strahlt bald die Live-Spiele der Bundesliga aus?

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Das Bundeskartellamt hat der Deutschen Fußball Liga das Go für die Ausschreibungspläne der TV-Rechte gegeben.

Die Behörde hat die Pläne der DFL zum Verkauf der Fernsehrechte erlaubt. Damit fällt in der Saison von 2025/26 bis 2028/29 die "No-Single-Buyer-Rule" weg. Heißt: Damit kann ein einziger Pay-TV-Anbieter künftig alle Live-Rechte kaufen. Bisher mussten sie an mindestens zwei Anbieter verkauft werden. Doch es ist auch weiterhin möglich, dass weiterhin mehrere Sender die TV-Rechte kaufen.

DFL-TV-Rechte: Warum die Änderung?

Das Bundeskartellamt teilt als Grund für die Änderung mit:


Grund dafür ist, dass es bei den Marktverhältnissen bei Live-Übertragungen mit Anbietern wie DAZN, RTL und auch Amazon nun deutlich mehr Bewegung gibt.

Bis zum Ende der aktuellen Periode haben DAZN und Sky gemeinsam die TV-Rechte der Live-Spiele. Mitte April sollen die TV-Rechte versteigert werden. Bis Ende Juni soll dann der Verkauf durch sein.

Mehr Fußball-News findest du hier:

Fußball Trymacs, ViscaBarca und unsympathischTV sind jetzt Fußball-Investoren ⚽

Die drei Online-Stars haben in den dänischen Zweitligisten Aalborg BK investiert. Die Community findets uncool.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Fußball Wegen obszöner Geste: Diese Strafe bekommt CR7

Cristiano Ronaldo hat mit einer Geste nach dem Spiel für viel Aufregung gesorgt. Jetzt gibt es Konsequenzen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Katastrophe Schwere Überschwemmungen in Ostafrika wegen Dauerregen

    Nach heftigen Regenfällen haben Zehntausende in Kenia und Tansania ihr Zuhause verloren. Es gibt hunderte Tote.

    SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell