Fast-Fashion-Unternehmen SHEIN

Fashion

Neue EU-Regeln für SHEIN! Mehr Schutz von Copyright und Gesundheit

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Kim Patro
Profilbild von Kim

Das chinesische Fast-Fashion-Unternehmen muss aktiv gegen Fakes vorgehen und die Gesundheit der Verbraucher schützen.

SHEIN wurde von der EU-Kommission als "sehr große Online-Plattform" eingestuft. Laut dem Gesetz für digitale Dienste muss das Unternehmen deswegen Folgendes liefern:

  • besseren Schutz vor Fakes und Verletzungen von geistigem Eigentum
  • jährliche Berichte, in denen mögliche Nachteile für die Gesundheit und Sicherheit von Verbraucherinnen und Verbraucher untersucht werden - besonders von Minderjährigen
  • mehr Transparenz

Die Schutzmaßnahmen muss SHEIN innerhalb von vier Monaten umsetzen - also bis Ende August. Wenn sich die Plattform nicht an die Regeln hält, drohen hohe Geldstrafen.

Auch diese Regelung kommt ursprünglich von der Europäischen Union:

Technik Bald brauchst du nur noch einen Stecker - für all deine Geräte!

Handy, Kopfhörer, Drucker, Tablet - jedes Gerät hat sein eigenes Stromkabel. Aber nicht mehr lange. USB-C löst alle ab.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Wetter Durch Unwetter: Überschwemmungen in Baden-Württemberg ⛈️

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern und Hochwasser in Baden-Württemberg. Check hier das Wetter!

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING