Archiv: Israelische Soldaten begeben sich zu einem Sammelpunkt nahe der Grenze zum Gazastreifen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Ilia Yefimovich)

Israel-Hamas-Krieg

Israelische Truppen verlassen Süd-Gaza

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Bis auf eine Brigade hat die israelische Armee laut eigenen Angaben den Süden vom Gazastreifen verlassen. Was bedeutet das?

Der Einsatz in Chan Junis sei beendet. Der Grund: Die Soldaten sollen "sich erholen und auf zukünftige Operationen vorbereiten", so ein Armeesprecher. Aber: Eine Brigade soll noch dort sein. Brigaden bestehen normalerweise aus einigen Tausend Soldaten.

Ist das ein Zeichen für eine Waffenruhe? Nein. Ministerpräsident Netanjahu wiederholte, dass es ohne die Freilassung der Geiseln keine Waffenruhe gebe. Ein ranghoher Offizier sagte:

Der Krieg in Gaza dauert an, und wir sind weit davon entfernt, aufzuhören.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Israelische Armee zieht Truppen ab

Dauer

Israelische Armee zieht Truppen ab

Israel will weiterhin Rafah angreifen

Israel plant trotz massiver internationaler Kritik weiterhin einen Angriff auf die Stadt Rafah. Das bestätigte der israelische Verteidigungsminister Joav Gallant. Der UN-Sicherheitsrat verlangt von Israel und Hamas eine Waffenruhe während des Ramadan. Solche Forderungen des UN-Sicherheitsrats werden meist als rechtlich bindend angesehen.

Nach sechs Monaten sind wir am Rande von Massenhunger, einem regionalen Flächenbrand und einem totalen Vertrauensverlust in globale Standards und Regeln.

US-Präsident Biden forderte, mehr Druck auf die Hamas auszuüben:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted