Wissenschaftler gehen davon aus, dass 2023 wohl das heißeste Jahr seit 125.000 Jahren wird. Das hat auch mit dem Oktober zu tun. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AAP | Darren England)

Klima

Wissenschaftler: 2023 wohl das heißeste Jahr seit 125.000 Jahren 🥵

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Verantwortlich für diesen Negativrekord ist unter anderem der warme Oktober. Warum wird es immer heißer?

Dieser Oktober war weltweit mit Abstand der wärmste seit Beginn der Messungen im Jahr 1940. Das sagt der EU-Klimawandeldienst Copernicus. Weltweit lag die Durchschnittstemperatur im Oktober bei 15,3 Grad - das sind rund 0,4 Grad mehr als der bisherige Oktoberrekord aus dem Jahr 2019.  

Der Temperaturrekord im Oktober führe laut EU-Wissenschaftlern "ziemlich sicher" dazu, dass das Jahr 2023 das wärmste seit 125.000 Jahren werde. Um so eine Aussage treffen zu können, sind Messwerte aus Quellen wie Eisbohrkernen nötig. Durch diese können Forscher das Klima vor hunderttausenden Jahren ermitteln.

Warum ist es in diesem Jahr so heiß?

  • Als eine Ursache gilt, dass die Menschen zu viel CO2 ausstoßen. Die weltweiten CO2-Emissionen erreichten 2022 ein Rekordhoch.
  • Auch dazu beigetragen hat das Wetterphänomen El Niño. Das hat in diesem Jahr dafür gesorgt, dass sich das Oberflächenwasser im östlichen Pazifik erwärmt.

Klimawandel: DAS sind die Folgen!

Durch den Klimawandel kommt es zu heftigen Wetterereignissen. Dazu gehörten in diesem Jahr Überschwemmungen, Hitzewellen und Waldbrände. Das dürfe laut Klimawissenschaftler Piers Forster nicht zur "neuen Normalität" werden. Er fordert, dass schnell weniger Treibhausgase ausgestoßen werden. So könne die Erwärmung halbiert werden.

Was du selbst gegen den Klimawandel tun kannst, checkst du in diesem Video:

Können wir die Klimaziele aus dem Pariser Klimaabkommen noch erreichen? Mehr dazu hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg