Feuerwehrleute suchen mit Spezialwerkzeugen nach Menschen unter den Trümmern eines fünfstöckigen Wohnhauses, das bei einem russichen Angriff mit einer Einwegdrohnen Typ Shahed zerstört wurde. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/https://photonew.ukrinform.com/ Ukrinform | --)

Russland-Ukraine-Krieg

Massenevakuierung im Norden der Ukraine

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Gemeinden in der ukrainischen Region Sumy werden evakuiert. Die Menschen leben nahe der Grenze zu Russland.

In den letzten drei Tagen haben mehr als 180 Menschen die Gemeinde Velikopysarska verlassen. Das teilte die Militärverwaltung der Region Sumy mit. Sie wurden aus ihrer Heimat evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Sumy: Schon länger Angriffe nahe der Grenze zu Russland

Das Gebiet soll schon länger unter Beschuss gestanden haben, nur jetzt sei es schlimmer, so die Behörde. Mehrere Gemeinden sollen vor wenigen Nächten massiv von russischer Artillerie und Mörsern beschossen worden sein. Die ukrainische Verwaltung berichtet auch, dass Gleitbomben genutzt wurden.

Insgesamt sollen schon 22 Dörfer in der Region Sumy evakuiert worden sein - das betreffe mehr als 4.500 Menschen.

Mehr aktuelle News zur Lage in der Ukraine findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING