Feuerwehrleute laufen in das Hallenbad in Öhringen. Dort hat es in der Sauna gebrannt. (Foto: SWR DASDING, Simon Brendel)

Öhringen

Feuer im Hallenbad: Das ist der Grund!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

In Öhringen war am Dienstag eine riesige Rauchwolke am Himmel. Es hat im Schwimmbad gebrannt.

Laut Feuerwehr ist das Feuer im Saunabereich ausgebrochen. Ein Raum sei komplett ausgebrannt, sagte ein Sprecher dem SWR. Vermutlich soll eine Holzkopfstütze das Feuer ausgelöst haben. Sie sei nach der Reinigung auf einen Saunaofen gelegt und vergessen worden sein. Beim Aufheizen hat sie dann gebrannt, so die Polizei. Die Sauna ist im Außenbereich des Hallenbads. Der Schwimmbereich innen war vom Feuer nicht direkt betroffen.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Öhringer Hallenbad: Feuer ist in der Sauna ausgebrochen

Dauer

In Öhringen war am Dienstag eine riesige Rauchwolke am Himmel. Es hat im Schwimmbad gebrannt.

Hallenbad wurde evakuiert

Alle, die im Hallenbad und in der Sauna waren, wurden im Feuerwehrhaus nebenan in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand. Eine Person soll vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden sein.

Das Hallenbad soll für mindestens zwei Wochen geschlossen bleiben, weil das Gesundheitsamt die Wasserqualität erst wieder prüfen muss. Der Saunabereich muss mindestens ein halbes Jahr geschlossen bleiben.

Die Polizei schätzt den Schaden auf 1,5 Millionen Euro. So sieht es im Saunabereich nach dem Brand aus:

Feuer im Hallenbad in Öhringen: So sieht es im Saunabreich jetzt aus (Foto: SWR DASDING, Simon Brendel)

Eine 18-Jährige wurde tagelang vermisst. Jetzt wurde sie im Schwarzwald gefunden:

Verbrechen Entführung?! 18-Jährige aus Berlin im Schwarzwald befreit

Eine 18-Jährige wurde tagelang vermisst. Dann führte die Spur in eine Wohnung im Kinzigtal in Baden-Württemberg.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

    Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Klage bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen: