Paul Pogba war nach einem Liga-Spiel im letzten Jahr positiv auf Doping getestet worden. Wars das jetzt mit seiner Karriere? (Foto: IMAGO, IMAGO / ABACAPRESS)

Doping

Vier Jahre Sperre für Pogba: SO reagiert der Juve-Star

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Pogba war nach einem Liga-Spiel im letzten Jahr positiv auf Doping getestet worden. Wars das jetzt mit seiner Karriere?

Über die jahrelange Sperre für den Mittelfeldspieler von Juventus Turin hat am Donnerstag ein italienisches Sportgericht entschieden. Wichtig: Die Sperre gilt nicht nur für die italienische Serie A, sondern auch für andere internationale Ligen.

Vier Jahre Sperre: DAS sagt Pogba

  • Pogba hat in seiner Insta-Story geschrieben, dass er traurig und geschockt ist. Ihm sei alles, was er sich in einer Profikarriere aufgebaut habe, genommen worden.
  • Außerdem glaubt er, dass das Urteil falsch ist und will deshalb in Berufung gehen. Dafür zuständig wäre dann der Internationalen Sportgerichtshof CAS in der Schweiz.

🚨 Paul Pogba releases an official statement after four year ban due to doping.“I have today been informed of the Tribunale Nazionale Antidoping's decision and believe that the verdict is incorrect.I am sad, shocked and heartbroken that everything I have built in my… pic.twitter.com/qsi7cYKEfc

Fyi 💡: Sollte es bei der Sperre von vier Jahren bleiben, wäre Pogba danach fast 35 Jahre alt. Dass er seine Karriere in diesem Alter fortsetzt, wirkt eher unwahrscheinlich.

Doping bei Pogba: Was ist passiert?

Bei dem Juve-Star war im August nach einem Spiel in der Serie A zwischen Juve und Udinese Calcio ein erhöhter Testosteron-Wert festgestellt worden. Daraufhin wurde er Anfang September vorübergehend gesperrt. Sein Vertrag bei Juve läuft laut Medienberichten noch bis 2026. Der Verein hat in einer ersten Reaktion gesagt, die Entscheidung "zur Kenntnis" zu nehmen.

Mehr Fußball:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted