Zu sehen ist ein Wolfswelpe im Schwarzwald. Er läuft auf einer Forstraße durch den Wald. Sein Fell ist grau-braun. (Foto: Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg)

Schwarzwald

Er wurde überfahren: Wolfswelpe vom Schluchsee ist tot

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Der kleine Wolf wurde im Sommer durch eine Fotofalle entdeckt. Er war der einzig bekannte Wolfswelpe in Baden-Württemberg.

Der Wolf wurde laut Polizei am Montagabend kurz nach der Gemeinde Schluchsee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) auf der Schwarzwaldhochstraße von einem Auto erwischt und ist gestorben. Der Kadaver wird laut Umweltministerium jetzt von Experten untersucht.

Bei dem Wolf handelt es sich äußerlichen Merkmalen nach zu urteilen um den männlichen Welpen des Schluchsee-Rudels (...).

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Erster Wolfswelpe in BW ist tot

Dauer

Erster Wolfswelpe in BW ist tot

Wolfswelpe am Schluchsee: Tier tappte in Fotofalle 📸

Der Welpe war Ende Juli in eine Fotofalle der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in der Gemeinde Schluchsee im Schwarzwald getappt:

  • Bei dem Tier handelte es sich um den bislang einzigen bekannten Wolfswelpen in ganz Baden-Württemberg.
  • Weil der Wolf seit 1866 in Baden-Württemberg als ausgerottet galt, war es auch der erste Wolfsnachwuchs seit rund 150 Jahren!
  • Durch den Tod des Welpen verliert der Südwesten auch sein erstes Wolfsrudel. Zu einem Rudel zählen Mutter, Vater und die Kinder.

Im Landkreis Kaiserslautern wurde ein Wolf gespottet. Mehr dazu hier:

Sind Wölfe für den Menschen krass gefährlich? Nooop, eher nicht. Die Tiere sind normalerweise ziemlich scheu. Mehr dazu kannst du hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING