Die neue Tiefgarage am Mainzer Rathaus ist die erste in Mainz mit Kennzeichenerfassung. (Foto: SWR, Sarina Fischer)

Good News

So können Automotoren deine Wohnung heizen

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Durch Motoren wärmen sich Tiefgaragen auf. Diese Wärme könnte man auch für Wohnungen nutzen.

Und das könnte so funktionieren:

  • Durch den Motor vom Auto wird es in der Tiefgarage wärmer.
  • Diese Wärme leitet der Boden weiter ans Grundwasser. Die überschüssige Wärme könnte dann wieder durch Wärmepumpen an die Oberfläche gebracht und zum Heizen genutzt werden. 
  • Das Verfahren kennt man schon als Geothermie. Unter Geothermie versteht man die Nutzung von Wärmeenergie, die im Erdinneren gespeichert ist. Diese Methode ist oft umweltschonender als zum Beispiel Kohlekraftwerke.

Zu diesen Ergebnissen kommt ein Wissenschaftsteam der Unis Halle-Wittenberg, Basel und vom Karlsruher Institut für Technologie. Sie haben untersucht, ob und wie sich das Grundwasser in der Nähe von Tiefgaragen verändert. Immerhin knapp 15.000 Haushalte könnten mit dieser Methode versorgt werden.

Mehr Good News:

Good News Lieber vegan statt Fleisch? Pflanzliche Alternativen sind günstiger geworden

Pflanzliche Produkte kosten nur noch rund 25 Prozent mehr als die vergleichbaren tierischen Lebensmittel.

DASDING DASDING

Böblingen

Good News Entführung verhindert! Diese Männer haben jetzt einen Preis bekommen

Ein Mann wollte in Böblingen offenbar ein Kind entführen. Aber: Bauarbeiter kamen dem Jungen zur Hilfe.

Die Morningshow SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING